Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

holomorphe Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Funktionentheorie » holomorphe Funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim_ellen (Tim_ellen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Tim_ellen

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juli, 2006 - 11:38:   Beitrag drucken

Hallo!
Habe zwecks Klausurvorbereitung mal ne Frage. Bitte, bitte helft mir wäre echt wichtig:

Bestimme eine auf C holomorphe Fkt f, so dass

Re (f(z)) = e^x*(x*cosy-y*siny) gilt.

Wir haben in der Vorlesung folgenden Satz gehabt:

f holomorph --> d^2u/dx^2+d^2u/dy^2=0

Meine Frage hierbei ist nun, wie ich d^2u/dx^2 ausrechne und wie kann ich allgemein überprüfen, ob eine Fkt holomorph ist (indem ich gucke ob sie partiell diffbar ist???)

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss,
Tim
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1133
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juli, 2006 - 14:06:   Beitrag drucken

Tim,
Hinweis:

Sei f(z) = u(x,y) + i v(x,y), also

u(x,y) = ex(x cos y - y sin y).

Nun müssen die Cauchy-Riemann'schen Dgln.

ux = vy , uy = - vx

gelten. Es ist

ux = ex [(x+1) cos y - y siny]

uy = - ex(x sin y + sin y - y cos y).

Daraus sollte sich v(x,y) bestimmen lassen.
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page