Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differentialgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Differentialgleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himbeersenf (Himbeersenf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Himbeersenf

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2006 - 17:30:   Beitrag drucken

Hallo,

ich war letzte Woche nicht in der VL und habe keine Ahnung, wie ich folgende Aufgabe lösen soll.
Ich zitiere hier die Aufgabenstellung, aber eigentlich nur als Beispiel, es wär schön wenn mir jemand erklären könnte, wie man zur Lösung kommt. Rechnen kann ich dann selber

Sei f:IR²->IR definiert durch (x,y)-> -x^4+x^2-y^2. Verschiedene Punkte (a,b) sind vorgegeben und man soll jeweils entscheiden, ob die Gleichung f(x,y)=0 in einer Umgebung von (a,b) aufgelöst werden kann. Nehmen wir zu Demonstrationszwecken mal den Punkt (0,1).

Was mich am meisten verwirrt ist dabei der Begriff Umgebung. Kann ich die beliebig groß wählen? Aber das macht ja keinen Sinn, dann kann ich auch gleich ganz IR² nehmen...

Oh, bitte, helft mir mein Hirn zu entknoten!

MfG Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 825
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2006 - 20:15:   Beitrag drucken

Hi,

so wie die Aufgabe dasteht versteh ich sie auch nicht, aber wenn man sie ein wenig modifiziert kommt etwas sinnvolles raus:

Entscheide ob es eine Umgebung U(a,b) gibt, so dass dort die Gleichung f(x,y)=f(a,b) genau fuer y=g(x) gilt mit einer Funktion g.

Schau dir dazu mal die partiellen Ableitungen in der Umgebung an.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page