Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Untervektorraum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorrechnung » Untervektorraum « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lydia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Mai, 2006 - 16:26:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

Muß folgende Aufgabe lösen, aber schaffe das leider nicht alleine. Kann mir hierbei jemand helfen?

Durch die Vektoren
application/pdfUntervektorraum
Untervektorraum.pdf (36.5 k)


Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Bitte lasst mich nicht zu lange warten.

Danke schon mal.
Gruß Lydia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 816
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Mai, 2006 - 22:17:   Beitrag drucken

Hi,

wenn du dir die Vektoren genauer anschaust kannst du sehen, dass c=(a+b)/2 ist und d=a-c=(a-b)/2. Folglich bilden a und b (oder auch c und d) eine Basis dieses Untervektorraumes der Dimension 2.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lydia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Mai, 2006 - 20:43:   Beitrag drucken

Hi Sotux,

schon mal vielen Dank fÜr Deinen Hinweis. Ich werde mich morgen SpÜt-Abend leider erst wieder damit befassen kÜnnen. Meld mich dann nochmal.

Bis denne,
GruÜ
Lydia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lydia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Mai, 2006 - 15:25:   Beitrag drucken

Hallo Sotux,

doch schon früher Zeit gehabt ;-). Da wir heute Übung hatten, verstehe ich nun immerhin, wieso die Dimension 2 ist. Deine Begründung leuchtet mir also ein.

Allerdings verstehe ich noch nicht wirklich, wie man denn nun darauf kommt, dass c=(a+b)/2 ist und d=(a-b)/2. Wenn ich das jetzt ausprobiere, ist es mir klar, aber wie gehe ich vor, wenn ich es nicht auf Anhieb sehe? Da muss es doch auch einen "formalen" Weg geben? Ich habe eben angefangen, so ein Vektorgleichungssystem aufzustellen, aber da bin ich irgendwie nicht weitergekommen. Also wie zeige ich das "mathematisch", dass genau diese Linearkombination möglich ist?

Wäre super, wenn mir das noch mal jemand erklären bzw. zeigen könnte.

Gruß
Lydia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lydia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Mai, 2006 - 20:05:   Beitrag drucken

Niemand? Ich würde gerne die Aufgabe so schnell wie möglich lösen. Wäre wirklich super!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 817
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Mai, 2006 - 22:40:   Beitrag drucken

Hi Lydia,

ein mehr formales Vorgehen ist die Anwendung der Gausselimination, also die vier Vektoren als 4x4-Matrix schreiben und dann spaltenweise alles unterhalb der Hauptdiagonale eliminieren. Dann siehst du schon nach dem ersten Schritt, dass die drei unteren Zeilen Vielfache voneinander sind, d.h. dass nach 2 Schritten der Rest verschwindet:
Im ersten Schritt wird aus
1...-1....1....3 (a)
1....1...-1....5 (b)
1....0....0....4 (c)
0...-1....1...-1 (d)
die Matrix
1...-1....1....3 (a)
0....2...-2....2 (b-a)
0....1...-1....1 (c-a)
0...-1....1...-1 (d)

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lydia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 08. Mai, 2006 - 19:13:   Beitrag drucken

Vielen Dank sotux,

jetzt hab auch ich es kapiert ;-)

Schönen Abend noch.
Lydia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page