Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechnung von Integralen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Berechnung von Integralen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

linda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 24. April, 2006 - 13:49:   Beitrag drucken

Hallo ihr!
Habe 4 Integrale zu berechnen und komme nicht wirklich weiter - bzw weiß nicht, wie man bei den ersten beiden überhaupt zu ner "Lösung" kommen soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, wie das geht.

Hier die Aufgaben:

1) f von R nach R+ stetig diff.bar und a kleiner gleich b

a) Integral von a bis b von f´/f

( hier kam ich soweit,dass in der eckigen klammer f/F steht und wenn man dann die beiden grenzen einsetzt, kann man am ende sagen, dass das integral zwischen 0 und 1 liegen muss - aber ist das ne lösung??)

b) Integral von a bis b von f´*f

(hier hab ich stehen: f(b)*F(b) - f(a)*F(a) - aber das ist doch auch nicht wirklich ne lösung :-( )


2) berechnen sie die integrale:

a) Integral von 0 bis 1 von
arcsin(t)/wurzel(1-t²) dt
Hinweis: uneigentliches integral

(dass das n uneigentl integral ist klar, weil die funktion an der stelle 1 nicht def ist - aber wie kann ich das berechnen, wenn man die stammfunktion von arcsin nicht kennt??)

b) Integral von 2 bis 3 von dt/t(t²-1)
Hinweis: Partialbruchzerlegung

(Hier hab ich bei der Partialbruchzerlegung
1/t * -1/(2(t+1)) + 1/(2(t-1)) und das dann noch ausmultipliziert, aber das hilft mir doch für die berechnung nicht weiter...)

vielen dank schonmal für eure hilfe!

lg

Linda
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1210
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Montag, den 24. April, 2006 - 14:53:   Beitrag drucken

Ermittlung einer Stammfunktion
a) Substitution: t=f(x) => dt = f'(x) dx
=> ò f'/f dx = ò 1/t dt = ln(t) = ln (f(x))

b) partielle Integration:
ò f'f = f² - ò f'f
=> ò f'f = 1/2 f²

2a) Versuch es mal mit t=sin(u)
2b) Partialbruchzerlegung ist schon mal eine gute Idee.
1/(t(t²-1)) = A/t + B/(t+1) + C(t-1) = (A(t²-1)+Bt(t-1)+Ct(t+1)) = (t²(A+B+C)+t(-B+C)-A)/(t(t²-1))
=> A=-1, B=C=1/2
Anschließend bildest Du die Stammfunktionen separat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3086
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. April, 2006 - 14:55:   Beitrag drucken

Kein Erinnerung mehr an die Schulzeit?

1a) ln(f)
1b) es IST die Loesung ( partielle Integration )
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

linda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 24. April, 2006 - 15:10:   Beitrag drucken

Danke!
an friedrichlaher: erinnerung an die schulzeit ist ja gut und schön, aber sowas haben wir da nicht gemacht - ansonsten hätte ich mit sicherheit nicht nachgefragt.

lg

linda

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page