Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

stetig und komplex db ohne CR Diffgl.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Funktionentheorie » stetig und komplex db ohne CR Diffgl. « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 14. April, 2006 - 12:37:   Beitrag drucken

Help!
Ich soll zeigen, wo f(z)=|z|^2 komplex diffb. ist, allerdings hatten wir noch keine Cauchy-Riemannschen Diffgl. Wie mach ich das dann?

Außerdem soll ich zeigen , wo f(z)=(|z|-1)arg(z) stetig ist... :-( Kann ich das dann getrennt betrachten?
Bin für jeden Tipp dankbar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marcel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 18. September, 2006 - 17:41:   Beitrag drucken

Also, da fällt mir jetzt nur folgender Weg ein:
Ich bezeichne z konjugiert als z~

1) Prüfen, ob die Funktion reell differenzierbar ist
2) Man schreibt die Funktion in der Form f(z,z~)
3) Dann nach z~ ableiten. Dort wo diese Ableitung Null ist, ist f differenzierbar

Also an deinem konkreten Beispiel:

1) f ist klarerweise reell differenzierbar
2) f(z)=|z|²=z*z~
3) f'(z~)=z
Also ist f nur im Nullpunkt komplex differenzierbar.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page