Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

komplexe Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Funktionentheorie » komplexe Zahlen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy20 (Sandy20)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sandy20

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Montag, den 10. April, 2006 - 14:14:   Beitrag drucken

Hallo!
Habe einige Fragen beim Lösen folgender Aufgaben, wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet:
a)
Berechnen Sie die komplexen Nullstellen der quadratischen Gleichung
z^2+2iz+i=0
- habe hierzu
z = -i +/- Wurzel aus (-1-i)
heraus. Wie muss ich nun weiterrechnen? Gibt es 2 Lösungen??

b) Zeigen Sie: Sind z,w element der komplexen Zahlen, z ungleich 0, so gilt:

Iz+wI = IzI + IwI <-->

es exisitiert ein t element der reellen Zahlen,
t>0: w =tz

Hier steh ich völlig auf dem Schlauch, hab nur gehört, man solle mit z=1 rumprobieren...

c)
Seien x,y element der reellen Zahlen, Berechnen Sie alfa,beta element der rellen Zahlen mit

(alfa+i*beta)^2 = x+i*y

habe hier nun erst folgendes berechnet:

alfa:= a
beta:= b
(a+ib)^2=x+iy <->
a^2+2abi-b^2=x+iy <->
a^2-b^2-x+(2ab-y)i=0
weiss nun aber nicht weiter....

d) Sind folgende Teilmengen von C offen bzw. abgeschlossen:

- C - (x elementIR I x größer gleich 0)
- (z element C I (Re z)(Im z) = 0)

Wäre wirklich dankbar für jede Art von Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme. Habe die komplexen Zahlen noch nie so ganz verstanden und bekomme langsam schon etwas Panik. Bitte helft mir!

LG,
Sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1124
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 10. April, 2006 - 16:21:   Beitrag drucken

Sandra,

Hinweise:

b) Wenn w=0, so ist nichts zu beweisen,sei also w‡0. Aus der Voraussetzung folgt durch quadrieren

zw*+z*w =2 |z||w|.

(* bedeutet Konjugierung). Es ist nun einerseits

zw*+z*w = 2 Re(zw*),andererseits |z||w| = |z||w*|
= |zw*|. Die Voraussetzung besagt also

|zw*| = Re(zw*).

Daraus folgt, dass die komplexe Zahl s:= zw* in Wirklichkeit reell und wegen |s| = Re(s) = s auch >0
ist. Aus zw*=s folgt nun w*=s/z = sz*/|z|2 , also
w = sz/|z|2. Die reelle positive Zahl t := s/|z|2
leistet also das Verlangte (verifiziere durch Einsetzen !).

c) Aus (a+bi)2 = x+yi folgt durch Trennung von
Re - und Im-Teil

a2 - b2 = x , 2 ab = y.

Das ergibt für a die biquadratische Gleichung

a4 -xa2 -y/4 = 0 => a2=(x+|z|)/2.

Dabei sei z := x+yi. Beachte, dass a reell, also
a2 >= 0 sein muss, daher ist die Lösung (x-|z|)/2 <0
nicht brauchbar. Analog bestimmt man b. Beachte, dass von den 4 möglichen Vorzeichenkombinationen
nur genau zwei brauchbar sind, da das Vorzeichen
von ab mit dem von y übereinstimmen muss.

a) Wähle bei b) : x = y = -1.
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy20 (Sandy20)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sandy20

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. April, 2006 - 04:03:   Beitrag drucken

Vielen lieben Dank, war eine sehr große Hilfe - musste zwar ne nachtschicht einlegen, hat sich aber gelohnt,hoff ich...

LG;

Sandy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page