Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integrale kontrollieren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Integrale kontrollieren « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Februar, 2006 - 20:43:   Beitrag drucken

Hallo,

könnte das jemand nachsehen?

a) Integral von 0 bis pi/4 von (1/(1+x²)dx
Da habe ich raus 0,66577375, also arctan(pi/4).

b) Integral von 1 bis 2 von ((3-2)^9)dx
Meine Lösung: 0

c) Stammfunktion bestimmen von f(x)=6x²+3x-5*(1/x)-(1/2)*sqrt(x)
F(x)=2x^3+(3/2)*x²-5*lnx und bei dem letzten Teil ((1/2)*sqrt(x)) bin ich irgendwie ratlos, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Dankeschön, Nina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 785
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Februar, 2006 - 22:03:   Beitrag drucken

Hi Nina,

die a sollte stimmen, bei der b hast du dich wohl verschrieben, beider c brauchst du nur bedenken, dass sqrt(x)=x^(1/2) bedeutet !

sotux

PS. Man darf beliebig viele Aufgaben posten !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Februar, 2006 - 22:08:   Beitrag drucken

Hi Sotux,

ja, sorry, ich werde mich hier mal anmelden und dann immer unter dem gleichen Namen posten, ich habe immer Angst, zu nerven ;-). Tut mir Leid.

Bei der b) war der Term (3-2x)^9.

Dann ist der letzte Teil bei der c) 1/3*sqrt(x^3)?

Danke dir!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 787
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Februar, 2006 - 22:31:   Beitrag drucken

Hi,

bei der b muss tatsaechlich 0 rauskommen, aus Symmetriegruenden, da braucht man nix zu rechnen.
Auch der letzte Teil der c stimmt, wird abgezogen.

Willkommen im Forum. Angst zu nerven brauchst du uebrigens nie zu haben, wie ich dich einschaetze; schau dich einfach mal im Archiv um, das sollte deine Selbstbild korrigieren.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Februar, 2006 - 06:29:   Beitrag drucken

Guten Morgen noch mal,

vielen Dank auch für die letzte Korrektur! Und das mit dem Umschauen mache ich, ich werde mich gleich nachher anmelden!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page