Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

natürliche Zahl mit 30 Teilern?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » natürliche Zahl mit 30 Teilern? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Januar, 2006 - 07:14:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei ener Aufgabe. Und zwar lautet die Aufgabe:

a)Gibt es eine natürliche Zahl mit genau 30 Teilern? Wenn ja, welches ist die kleinste ZAhl mit dieser Eigenschaft?

b) Gibt es eine natürliche Zahl mit genau 15 Teiler?...mit genau 7 Teilern? (wenn möglich, jeweils die kleinste Zahl)

Ich weiß echt nicht, wie mann das ausrechnen soll, wäre deshalb total nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben Gruß und Danke
Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1720
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Januar, 2006 - 08:14:   Beitrag drucken

Ein ähnliches Probleb gab es bei

http://www.mathehotline.de/cgi-bin/mathe4u/hausaufgaben/show.cgi?4244/383592

Vielleicht kann man davon verwerten ...

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Januar, 2006 - 11:07:   Beitrag drucken

Ganz ehrlich, dass hilft mir auch nich wirklich weiter.

Gruß Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Habac (Habac)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Habac

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Januar, 2006 - 12:01:   Beitrag drucken

Hi

eine Zahl mit der Primzahlzerlegung p^n*q^m*r^k hat (n+1)*(m+1)*(k+1) Teiler, da in jedem Teiler z.B. der Primfaktor p mit Exponent e 0<=e<=n vorkommen kann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Januar, 2006 - 16:10:   Beitrag drucken

mag mir das vielleicht mal jemand am Beispiel erklären für 30 Teiler? Dann macht es hoffentlich mal klick bei mir.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3036
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Januar, 2006 - 17:23:   Beitrag drucken

es gilt z.B. 30 = 2*3*5
also
n+1 = 2, n = 1
m+1 = 3, n = 2
k+1 = 5, k = 4

wenn p,q,r Primzahlen sind dann hat p^1 * q^2 * r^4
30 Teile
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. März, 2013 - 17:26:   Beitrag drucken

Hallo,

wahrscheinlich ist die Antwort zu spät, da mittlerweile mehrere Jahre vergangen sind, vielleicht kann ich mit meiner Antwort aber auch anderen helfen, die zufällig auf diesen Thread stoßen.

http://www.nikoros.de/Downloads/teilermengen/teilermengen.php

Mit diesen Textdateien kann man diese Zahlen finden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page