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Saskia
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Januar, 2006 - 10:25:   Beitrag drucken

Hey,
ich muss hier unbedingt noch mal die Aufgabe posten.
Also jetzt noch mal. ich habe da nochmal drüber nachgedacht und ich denke, dass die Aufgabe so nicht richtig ist, wie mir hier bereits eine Lösung angeboten wurde. Ich schreibe jetzt noch einmal die komplette Aufgabe auf:

1.) Bestimmen Sie die Teilermengen und zeichnen Sie das zugehörige "Hasse-Diagramm":
a) T(24) b) T(54) c) T(375)

so bis hier hin war die Aufgabe ja ganz einfach und das habe ich auch alles soweit hinbekommen. Jetzt geht die Aufgabe aber noch weiter:

d) Bilden Sie aus den (verchiedenen) Primzahlen p und q die Zahl, deren Teilermenge ein Hasse-Diagramm gleicher Struktur wie die vorhergehenden aufweist und notieren Sie die Teilermengen dieser Zahl.

e) Untersuchen Sie in gleicher Weise T(100), geben Sie mit Hilfe von Variablen die "Struktur" dieser Zahl an und nennen Sie mindestens 3 weitere konkrete Zahlen mit derselben "Struktur".


Aufgabe d und e bereiten mir echt große Schwierigkeiten. Ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Vielen Dank.
Gruß Saskia
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3033
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Januar, 2006 - 11:05:   Beitrag drucken

Hallo Saskia,
ich habe mich nun etwa "klug" gemacht
(
http://www.win.tue.nl/ida/demo/c1s1ja.html
)
und kann meine erste Antwort nur bekraeftigen.

Schreibe doch in den Diagrammen mal statt der Teiler
deren Prifmfaktorzerlegung
und ersetzte dann die PrimZAHLENzeichen durch
p,q .
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]

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