Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nochmal der Beweis zur Teilbarkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Nochmal der Beweis zur Teilbarkeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annkatrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 21. Januar, 2006 - 17:44:   Beitrag drucken

Hallo,
ich bin es nochmal. Mich plagt immer noch das Problem mit dem Beweis zur Teilbarkeit.

Und zwar soll gezeigt werden, dass für alle n € N gilt:

a) 24| (n(n+1)(n+2)(n+3)
b) 9| (n³+(n+1)³+(n+2)³)
c) n > 1 -> 30|(n^5-n)

Mir wurde hier zwar schon versucht zu helfen, aber ich glaube, dass die Frage da falsch verstanden wurde.
z.B bei a) soll das heißen: 24 ist Teiler von (n(n+1)(n+2)(n+3))
Da muss es doch irgendwie einen Beweis für geben

Danke.
Annkatrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1178
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 21. Januar, 2006 - 20:58:   Beitrag drucken

a) Überlege Dir, durch welche Zahlen das Produkt von 4 aufeinanderfolgenden Zahlen teilbar ist.(Hinweis: 24=2*3*4)

b) n³+(n+1)³+(n+2)³ = n³+(n³+3n²+3n+1)+(n³+6n²+12n+8) = 3n³+9n²+15n+9
= 3(n³+5n)+9(n²+1) = 3n(n²+5)+9(n²+1)
Fallunterscheidung zeigt, dass n²+5 stets durch 3 teilbar ist:
n=3k => Klar
n=3k+1 => n²+5 = 9k²+6k+6 = 3(3k²+2k+2)
n=3k+2 => n²+5 = 9k²+12k+9 = 3(3k²+4k+3)

c) n5-n = n(n4-1) = n(n²-1)(n²+1) = n(n-1)(n+1)(n²+1)
Dann Fallunterscheidung: n gerade/ungerade
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annkatrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Januar, 2006 - 07:45:   Beitrag drucken

Abaer warum muss ich mir Zahlen überlegen bei a) 24 ist doch immer Teiler von dem Term (n(n+1)(n+2)(n+3). Egal welche Zahl ich für n einsetze oder?

Und danke schonmal an Ingo
Gruß Annkatrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 761
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Januar, 2006 - 19:19:   Beitrag drucken

Hi Annkatrin,

genau darum geht es ja, dass das fuer alle n gilt, weil die Vielfachen von 2,3,4 usw. in ganz N verteilt sind und immer einen festen Abstand voneinander haben. Wenn ich vier Zahlen hintereinander habe, dann koennen die irgendwo in N liegen, aber sie muessen ein Vielfaches von 4 enthalten, sonst haetten das groesste davor und das kleinste dahinter ja einen Abstand von mindestens 5 ! Ausserdem muss mindestens eine der Zahlen durch 3 und insgesamt zwei der vier Zahlen durch 2 teilbar sein und da 24=2*3*4 ist ist 24 ein Teiler aller dieser Produkte, egal welchen Wert n nun hat.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page