Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mengen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Mengen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florina (Florina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Florina

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Januar, 2006 - 20:05:   Beitrag drucken

Hallo. Ich bin zum ersten Mal hier, wurde mir empfohlen und ich möchte gerne austesten wie das hier funktioniert und hab direkt mal eine schwierige aufgabe (für mich) mitgebracht... kann mir einer helfen??! wäre super nett! danke


Zerlegen Sie die Menge: (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12) auf drei verschiedene Arten restlos in Teilmengen

a) Die Zerlegung ist keine Klassenteilung.

b) Die Zerlegung ist eine Klassenteilung. Alle Klassen haben unterschiedlich viele Elemente.

c) Die Zerlegung ist eine Klassenteilung. Alle Klassen haben dieselbe Elementenanzahl.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Januar, 2006 - 20:45:   Beitrag drucken

Hi Florina,

Alle Suchanfragen nach dem Begriff "Klassenteilung" gehen in Richtung "Marx und Engels" *g*. Viel wahrscheinlicher ist wohl, daß in Deiner Aufgabe nach einer "Klasseneinteilung" gefragt ist, welche in Wikipedia folgendermaßen definiert ist:

"In der Mengenlehre ist eine Partition einer Menge M eine Familie P aus nichtleeren Teilmengen von M, so dass jedes Element von M in genau einer Menge von P enthalten ist. Eine Partition wird auch als Klasseneinteilung bezeichnet."

Sei Z (Zerlegung) die Menge, die die Teilmengen von M enthält.

Für Aufgabe a) wirst Du wohl mindestens 1 Element aus M mehrfach aufführen müssen.
Z={{1,2,3,4,5},{5,6,7,8,9,10,11,12}}
oder
Z={{1,2,3},{3,4,5,6,7},{7,8,9,10,11,12}}

Für Aufgabe b) müssen alle Elemente aus M einmal aufgeführt werden, in Teilmengen, die unterschiedlich viele Elemente enthalten,
d.h.
Z={{1,2,3,4,5},{6,7,8,9,10,11,12}}
oder
Z={{1,2,3},{4,5,6,7},{8,9,10,11,12}}

Für Aufgabe c) müssen die Elemente aus M jeweils einmal aufgeführt werden, in Teilmengen, die gleich viele Elemente enthalten,
d.h.
Z={{1,2,3},{4,5,6},{7,8,9},{10,11,12}}
oder
Z={{1,2,3,4},{5,6,7,8},{9,10,11,12}}

Kann die Aufgabe wirklich so banal gemeint sein?

Gruß
grandnobi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florina (Florina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Florina

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Januar, 2006 - 15:20:   Beitrag drucken

Hallo. Mhh ja ich weiÜ ja auch nicht genau ob die aufgabe so banal ist oder ob ich etwas falsch verstanden haben sollte.... jedenfalls habe ich die komplette aufgabe so Übernommen und hier herein gestellt.

aber trotzdem vielen dank! falls sie tatsÜchlich so banal war *g* dann brauch ich ja demnÜchst vor mathe gar kleine angst zu haben.. :-)

lieben gruss


florina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page