Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differentialgleichung bestimmen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Differentialgleichung bestimmen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

deconceptional
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Januar, 2006 - 14:17:   Beitrag drucken

Hallo,

Ich hab hier folgende Aufgabe vor mir liegen: Sei s > 0 gegeben. Bestimme die Differentialgleichung der Kurven [ein griechisches zeichen]: y = y(x), für welche die Tangentenabschnitte zwischen Berührungspunkt und x-Achse alle dieselbe Länge s besitzen.

Ich hab mir dazu folgendes überlegt:
1. Ich stelle eine allgemeine Gleichung auf, wie man s berechnet:

cos (PI / 2 - tan( y'(x) ) = y(x) / s

=> y(x) / ( cos ( PI / 2 - tan (y'(x) ) ) = s

Ist der Ansatz völlig falsch oder war das gar nicht so schlecht? Wie mach ich denn jetzt weiter?

Danke,

Dominik

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page