Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diffbarkeit der Fenchel-Legendre-Tran...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Diffbarkeit der Fenchel-Legendre-Transformierten « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Baltasar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Januar, 2006 - 17:14:   Beitrag drucken

Hallo zusammen, wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich komme einfach nicht auf die Lösung:

Es sei f: R -> R die momenterzeugende Funktion einer Zufallsgröße X mit Erwartungswert mü aus R und Varianz sigma^2 > 0 und es gelte f(t) < infty für ein t > 0 (insbesondere existieren also alle Momente von X) Dann ist die sogennante Fenchel-Legendre-Transformierte

I(x) = sup(t aus R) [tx - log(f(t))]

unendlich oft diffbar an Stellen, wo sie < infty ist.

Der Beweis geht angeblich mit einer iterierten Anwendung des Satzes von der impliziten Funktion, ich bekomme das aber nicht hin.
Ich wäre schon für den Beweis der einfachen Diffbarkeit dankbar, die unendlich-fache Diffbarkeit ist eine Zusatzproblem.

Liebe Grüße,

Baltasar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Baltasar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Januar, 2006 - 18:09:   Beitrag drucken

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Zufallsgröße X positiv ist.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page