Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geht der Beweis so durch?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Geht der Beweis so durch? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Toxical (Toxical)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Toxical

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. Januar, 2006 - 11:00:   Beitrag drucken

Hallo,
Ich habe zu einer Aufgabe einen Beweis gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der so in ORdnung ist. Wäre froh, wenn ihr das kurz bestätigen könntet, oder eben auch nicht bestätigen:-)

Die Aufgabe ist so:

Für n>=1 sei V der Vektorraum der Polynome vom Grad <=n mit reellen Koeffizienten. Sei A: V->V die lineare Abbildung mit

(Af)(X) = f(X+1)-f''(x)

wobei f'' die zweite Ableitung von f sei. Zeigen SIe, dass l=1 der einzige Eigenwert von A ist, und bestimmen Sie den zugehörigen Eigenraum!



Soweit die Aufgabe.
Nun meine LÖsung:

Aus l*f(x) = f(X+1)-f''(X) folgt durch Koeffizientenvergleich bei der höchsten Potenz von X, dass l = 1 der einzige Eigenwert ist.

Nun zu dem Eigenraum:

Damit f(x) = f(X+1)-f''(X) müssen die beiden Seiten offenbar in allen Potenzen von X übereinstimen, also insbesondere in der höchsten und der zweithöchsten. (in diesen kommt von dem f''(X)-term zum Glück kein Beitrag:-))

Sei die höchste Potez m, dann folgt für die Potenzen m und (m-1):

a*x^m + b*x^(m-1) = a*(x+1)^m + b*(x+1)^(m-1) = a*x^m + a*m*x^(m-1) + ... + b*x^(m-1) + ...

wobei die Pünktchen niedrigere Potenzen von x ersetzen.

Also a*x^m + b*x^(m-1) = a*x^m + (am + b)*x^(m-1)
<=>b = am + b
<=>a = 0

Weil a der Koeffizient der höchsten Potenz war, muss ein Polynom des Eigenraums vom Grad <m sein. Die Argumentation setzt sich fort, bis m=1, dann versagt sie.
Für m=0 also f(x)=const. zeigt man leicht durch Einsetzen, dass diese Polynome, und ergo nur diese den Eigenraum zu A bilden.



Geht das so in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Antwort

Eckhard
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Toxical (Toxical)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Toxical

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Januar, 2006 - 21:11:   Beitrag drucken

Keine Antworten?

Darf ich daraus schließen, dass der Beweis ok ist?:-):-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page