Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Höldersche Ungleichung für Integrale...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Höldersche Ungleichung für Integrale « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Januar, 2006 - 14:13:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Aufgabe zur Hölderschen Ungleichung für Integrale. Die Aufgabe soll ziemlich schwer sein und ich weiß absolut nicht weiter. Ich soll folgendes beweisen/ herausfinden:

Wann gilt bei der Hölderschen Ungleichung für Integrale die GLEICHHEIT?

(Lösung ist- so habe ich gehört- <=> die Funktionen f und g Vielfache voneinander sind. Ich weiß aber nicht, wie ich das zeigen soll...)

Viele Grüße,

mike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 733
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Januar, 2006 - 17:07:   Beitrag drucken

Hi,

schreib doch mal eure Voraussetzungen sauber hin, ich glaube das naemlich nicht so ganz wenn ihr ausser Messbarkeit nichts von den Funktionen fordert, da muessten kleine Unterschiede erlaubt sein solange sie an den Integralen nix aendern.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1110
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Januar, 2006 - 09:39:   Beitrag drucken

mike,

Vorschlag :

Die Hölder-Ungleichung beruht darauf, dass die
Funktion ln streng konkav ist, d.h.: Ist 0 < u £ v,
so gilt mit 1/p + 1/q = 1 :

ln(u/p + v/q) >= (1/p)ln(u) + (1/q)ln(v) .

Wendet man hierauf exp an, so hat man

(1) u/p + v/q >= u1/p v1/q.

Gleichheit gilt genau dann, wenn

(2) u = v.

Setzt man nun

u := |f(x)|p /ò a b |f(t)|pdt

v := |g(x)|q/ò a b |g(t)|qdt

in (1) ein und integriert die entstehende Ungleichung
über [a,b], so erhält man die Hölder-Ungleichung.
Dabei gilt Gleichheit g.d.w. (2) (wegen der Integration) fast überall in [a,b] gilt, d.h. wenn

|g(x)|q = C* |f(x)|p fast überall , mit

C =
[(òa b |f|p)1/p) / (òa b |g|q)1/q]
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Januar, 2006 - 15:23:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Hat mir echt sehr geholfen.

Gruß,

mike

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page