Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

umlaufintegrale

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » umlaufintegrale « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lili
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Dezember, 2005 - 16:41:   Beitrag drucken

HI!

Ich habe drei Umlaufintegrale im KOmplexen zu berechnen wo |z|=1 ist
1.)Integral(e^[z²] dz)
und
2.) Integral(1/(i-2z)dz)
Beim zweiten hab ichs mit der cauchey-formelversucht, indem ich im nenner durch -2 geteilt habe und komme dann als endergbnis auf: -Pi*i. stimmt das?
3.) integral( 1/(z²-5z+6) dz)=0, hab ich erst mit partialbruchzerlegung und dann mit cauchey-integralformel berechnet.STimmt das?

Beim ersten integral fällt mir irgendwie nichts ein wie ich es berechnen könnte, hat einer von euch eine idee?

Gruß Lili
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lili
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Dezember, 2005 - 08:19:   Beitrag drucken

guten morgen.keiner ne idee?ich bis jetzt leider auch nicht!würde mich also weiterhin über hinweise freuen.
gruß
lili
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1106
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Dezember, 2005 - 16:40:   Beitrag drucken

lili,

1) exp(z2) ist holomorph im Einheitskreis =>

man kann den Cauchy-Integralsatz anwenden.

2) Das Residuum des Integranden bei z = i/2 ist
= - 1/2, daher stimmt Dein Resultat.

3) Die Pole des Integranden sind bei z=2 und z=3,
also ausserhalb des Einheitskreises. Die Beh. folgt
wieder aus dem Cauchy-Integralsatz.
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lili
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Dezember, 2005 - 17:10:   Beitrag drucken

Hi,
freut mich das sich einer mit meinen Aufgaben beschäftigt :-)

Leider sagst du nicht so wirklich ob meine Ergebnisse stimmen,die ich errechnet habe, besonders bei der 2 bin ich mir unsicher, kommt da nun -Pi*i raus oder ist das falsch?

und bei der 1 hab ich ´leider immer noch keinen ansatz gefunden,wie meinst du das ich soll den cauchey-integralsatz anwenden?

AUf jeden fall schon mal vielen dank für das Feedback!:-)
GRuß Lili
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1107
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Dezember, 2005 - 18:59:   Beitrag drucken

lili,

1) Der Cauchy'sche Integralsatz sagt aus : ist f(z)

im Gebiet D holomorph, so ist òD f(z)dz =0 (D ist der Rand von D).

2) Der Wert des Integrals ist = 2pi* resi/2f

= - pi.
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lili
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Januar, 2006 - 16:56:   Beitrag drucken

Danke Orion du hast mri sehr geholfen!Insbesondere bei der ersten Aufgabe, das muß ich mir zwar nochmal genauer anschauen, aber das was du schreibst kommt mir bekannt vor!

Gruß
Lili

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page