Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polynominterpolation

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Näherungen/Darstellungsformen » Polynominterpolation « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 26. Dezember, 2005 - 16:46:   Beitrag drucken

Hallo, noch eine Aufgabe von mir:

Interpolation

Meine Lösung zur a) ist
f(x)=-1+(x+4)+(a-5)/48(x+4)(x+2)x

Bei der b) habe ich f(x)=x+3 raus.

Erste Frage: Stimmen diese beiden Lösungen?
Und wie mache ich das mit dem Polynom genau 20. Grades? Da habe ich gar keine Idee.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 720
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 26. Dezember, 2005 - 19:25:   Beitrag drucken

Hi,

deine Loesungen sehen gut aus. Das mit dem 20. Grad kannst du auf sehr verschiedenen Wegen erreichen, ich wuerde einen Koeffizienten fuer den 20. Grad wuenschen und dann dann den Rest normal loesen, also
1. f(x)= x^20 + g(x) = x^20 + ax^2 + bx + c
2. Wertetabelle fuer g(x) aufstellen
3. g normal berechnen
(gibt halt numerisch unschoene Werte)

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Dezember, 2005 - 15:24:   Beitrag drucken

Hi Sotux,

danke erst mal! Ich weiß noch nicht, ob ich verstanden habe, was du meinst, aber ich werde mal ein bisschen rumprobieren, wenn es nicht klappt, melde ich mich noch mal.

Grüße, Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Dezember, 2005 - 16:22:   Beitrag drucken

Noch mal hallo, ich hatte jetzt mal dieses probiert:

f(x)=x^20+g(x)=x^20+ax^2+bx+c

Dann hatte ich die drei Punkte P(-4/-1), Q(-2/1) und R (0/3) und habe ein Gleichungssystem aufgestellt, das sich so aufgelöst hat:
a=0, b=1, c=3.
Dann wäre f(x)=x^20+x+3, oder?

Aber ich habe eben diese Funktion mal geplottet und die geht nicht durch P und Q.

Wo ist mein Fehler?

Danke noch mal, ciao, Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1681
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Dezember, 2005 - 21:09:   Beitrag drucken

Hi!

Wenn du die drei Punkte einsetzt, entsteht das System

4^20 + 16a - 4b + c = -1
2^20 + 4a - 2b + c = 1
c = 3
-------------------------

Dessen Lösung ist sicher NICHT die von dir angegebene, also musst du etwas verwechselt oder falsch berechnet haben.

Tipp: Nimm besser für P und Q beispielsweise die Punkte (-1|-4), (1|2) ... (dann ist a = -5, b = 3, ..)

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Dezember, 2005 - 16:14:   Beitrag drucken

Hallo Mythos,

danke erst mal!
Ich weiß auch, wo der Fehler lag, ich hatte das x^20 außen vorgelassen und nur g(x) berechnet (das hörte sich in Sotux' Anleitung aber auch so an, oder? "g(x) normal berechnen" und g(x) war ja nur der quadratische Term).
Und wieso kann ich für P und Q einfach die Punkte (-1/4) bzw. (1/2) nehmen? Die drei Punkte sind mir doch vorgegeben?

Gruß, Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1683
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Dezember, 2005 - 00:23:   Beitrag drucken

Sorry, mein Fehler, ich hatte auf die Tabelle ganz oben vergessen. Damit ist es klar, dass nur deine Punkte in Betracht kommen und dabei die Lösungen entsprechend "unhandlich" sind ...

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Dezember, 2005 - 11:09:   Beitrag drucken

Hallo,

alles klar, dann habe ich das Ganze jetzt noch mal versucht und kriege so was in der Art raus:
f(x)=x^20-137438691328x^2-274876858367x+3.

Sieht ziemlich seltsam aus, aber dürfte eine Lösung sein.
Gibt es noch eine andere Art, wie man sowas lösen kann, bei der "bessere" Zahlen rauskommen?

Grüße, Julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page