Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichgewicht John Nash

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Gleichgewicht John Nash « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Exzel (Exzel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Exzel

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Dezember, 2005 - 21:27:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

hab' auf der Seite http://www.mathematik.de/spudema/spudema_beitraege/beitraege/kuhlenschmidt/nash.htm

einen interessantes Beispiel für das Gleichgewicht von John Nash gefunden. Nur leider ist mir das erste Beispiel mit den Autos noch nicht ganz klar.

Wenn doch der eine Fahrer wechselt, der andere bleibt, so ändert doch nur ein Spieler seine Strategie, was für beide profitabel ist.

Bei dem Gleichgewicht heißt es aber, das ein Strategiewechsel unprofitabel sei, wenn nur ein Spieler seine Strategie wechselt.

Was verstehe ich falsch und inwiefern wechseln beide Spieler ihre Strategie?

THX im voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Dezember, 2005 - 15:22:   Beitrag drucken

Hi Exzel,

"Spur halten" als auch "Spur wechseln" stellen gleichrangige Strategien der Autofahrer dar. "Spur wechseln" bedeutet nicht automatisch, daß auch die Strategie gewechselt wird.

Entscheidend ist die Strategiekombination zu Beginn. Angenommen die Autofahrer haben anfangs folgende Strategiekombination (Fahrer A: Spur halten; Fahrer B: Spur wechseln). Bleiben beide Autofahrer bei ihrer jeweiligen Strategie, so wird der Crash vermieden (profitabel). Ändert nur einer der beiden seine Strategie, so kommt es zum Crash. Deshalb stellt die anfängliche Strategiekombination (Fahrer A: Spur halten; Fahrer B: Spur wechseln) ein "Nash-Gleichwicht" dar.

Haben beide Autofahrer die Strategie "Spur halten", so käme es zum Crash (unprofitabel). Ändert nur einer der Fahrer seine Strategie, so wird der Crash vermieden. Dies ist zwar profitabel, sagt aber aus, daß die anfängliche Strategiekombination der beiden Autofahrer (Fahrer A: Spur halten, Fahrer B: Spur halten) eben kein "Nash-Gleichgewicht" war.

Gruß,
grandnobi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Exzel (Exzel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Exzel

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Dezember, 2005 - 10:57:   Beitrag drucken

Jetzt ist mir das endlich klar!

Ich danke dir!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page