Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

hilfe, ein beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » hilfe, ein beweis « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 05. Dezember, 2005 - 16:02:   Beitrag drucken

hallo alle zusammen!
ich muss was beweisen und ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll bzw. wie das überhaupt gehen soll. ich brauche also unbedingt eure hilfe. alleine bin ich echt aufgeschmissen. also, die aufgaben lauten folgendermaßen:

Es soll mit Hilfe vollständiger Induktion bewiesen werden:
a)Für alle n € N gilt: 7n <=(kleiner gleich) n²+12
b)Für alle natürlichen Zahlen n gilt ab n=2: n²+n+1<n³
c)Für alle natürlichen Zahlen n gilt: 7 ist Teiler von (8^n-1)

und das beste zum schluss:
d) Es soll für die Aussage "3 ist Teiler von(7^n+1)" gezeigt werden, dass der Induktionssschluss "funktioniert", und dann soll noch begründet werden, warum die Aussage nicht für alle natürlichen Zahlen n gilt.

ich hoffe ihr könnt meine verzweifelung verstehen und könnt mir vielleicht helfen. wäre echt nett.

Gruß Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathe1512 (Mathe1512)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, den 05. Dezember, 2005 - 16:31:   Beitrag drucken

Hallo!
Also Induktionsbeweise funktionieren doch immer gleich; ich versuch mich mal an Beispiel a), dann kannst du ja zumindest mal b und c probieren:
1. n=1: 7*1<=1²+12
7<=13 (wahr)
2. Annahme: 7n<=n²+12
3. n->n+1: 7*(n+1)<=(n+1)²+12
7n+7<=n²+2n+1+12
7n+7<=n²+2n+13
7n<=n²+2n+6
Also: 7n<=n²+12, d. h. 2n+6 muss >=12 sein, damit die Aussage wahr ist.
2n+6>=12 <=>n>=3, d. h. n=2 ist noch zu zeigen:
4. n=2: 7*2<=2²+12
14<=18 (wahr)
Damit ist die Aussage für alle n e N wahr.
mahte 1512
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 685
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Dezember, 2005 - 17:34:   Beitrag drucken

Hi,
der Schluss bei d geht genau wie bei der c):
Wenn 3 (7^n+1) teilt, dann teilt 3 auch
7^(n+1)+1=7*7^n+1=(6*7^n)+(7^n+1) (den ersten Summanden wegen dem Faktor 6, den zweiten nach Vor.).
Der Anfang stimmt aber nicht 7+1=8 wird nicht von 3 geteilt und 7^2+1=49+1=50 auch nicht !

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Dezember, 2005 - 11:08:   Beitrag drucken

hallo ihr beiden!
erstmal vielen dank für eure hilfe!
ich werde das dann heute nachmittag mal probieren. ich hoffe das klappt dann auch bei mir. falls ich dann nochmal eure hilfe brauche, melde ich mich hier nochmal.

Danke
Gruß Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Dezember, 2005 - 16:58:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich bins nochmal. Ich glaube so langsam habe ichs verstanden. Eine kurze Frage habe ich allerdings noch: Wie ist denn der Beweis durch völlständige Induktion, wenn man eine Summe hat?
z.B
Für alle n €N gilt:
a)Summe über alle 1/(i(i+1)) = n/(n+1) von i=1 bis n

b)Summe über alle(3i-2) =(3n²-n):2 von i=1 bis n

Das klappt irgendwie nicht bei mir.
Wäre schön,wenn ihr mir noch einmal helfen könnt.

Gruß, Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 689
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Dezember, 2005 - 23:33:   Beitrag drucken

Hi,

a) IA: 1/(1*2) = 1/2 stimmt
IS: n/(n+1)+1/((n+1)(n+2))=[n(n+2)+1]/[(n+1)(n+2)]
=(n+1)^2/[(n+1)(n+2)]=(n+1)/(n+2)
b) IA: 3-2 = 1 = (3-1)/2 stimmt
IS: (3n^2-n)/2+3(n+1)-2=(3n^2-n+6n+6-4)/2
=(3n^2+6n+3-n-1)/2=(3(n+1)^2-(n+1))/2 wzbw.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page