Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Didaktik (tipps und tricks)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Didaktik (tipps und tricks) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nice2cu (Nice2cu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Nice2cu

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Dezember, 2005 - 13:37:   Beitrag drucken

Hallo. Wi3e die Überschrift schon verrät handelt es sich hierbei "Nur" um reine didaktik. aber sogar hier habe ich ein grosses problem denn ich weiss nicht WOOOO ich dies und das suchen soll? vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?? Wäre super!!!

Vor allem tipss für aufgabe 2, dafür wäre ich euch imens dankbar!!!!!!!!!!!

--------------
Aufgabe 1 (Mathematisieren)
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist das Schema zur Lösung eines Problems der Alltagswirklichkeit im Abschnitt (c) des Kapitels 1.2.2. Machen Sie jede der vier Stationen und jeden der auftauchenden drei Pfeile anhand der folgenden Aufgabe präzise deutlich!Der wichtigste Schritt im Schema ist das Mathematisieren. Hier sollen Sie methodische Hilfsmittel (etwa ikonische Darstellungen [Skizzen]) angeben; insbesondere sollen Sie in diesem Zusammenhang auch ein sauberes Tafelbild erstellen, welches es den Schülern ermöglicht, das mathematische Problem (also das Modell) aufzufinden /zu erkennen.

Hier die Aufgabe:

Ein Öltank kann über zwei Zuleitungen befüllt werden. Die zweite Zuleitung braucht zur Füllung doppelt so lang, wie die erste. Zusammen brauchen sie 2 Stunden. In welcher Zeit würde jede Zuleitung alleine den Tank füllen?

Hinweis bezüglich des Pfeils „Mathematisieren“:
Lösen Sie zunächst selbst diese Aufgabe! Überlegen Sie sich dabei– mittels Selbstbeobachtung – genau, welcher Einfall / welche Idee / welche Veranschaulichung Ihnen bei der Aufgabenlösung nützlich erschienen ist und was Sie selbst notiert haben. Denken Sie weiterhin darüber nach, ob Sie den entscheidenden Einfall beschreiben können, der den Durchbruch hinsichtlich der Lösung dieser Aufgabe gebracht hat. Auf der Basis dieser Überlegungen sollte es Ihnen dann klar werden, welche methodischen Hilfsmittel für die Schüler nützlich sind.


Aufgabe 2 (Sachrechnen in der Realschule)

Schreiben Sie das Kapitel 1.4.2 der Vorlesung!



Analysieren Sie dazu die Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen.

Im Einzelnen:
Geben Sie ein Inhaltsverzeichnis der Richtlinien an! Geben Sie ein Inhaltsverzeichnis des Lehrplans Mathematik an! Geben Sie die Aufgabe und die übergeordneten Ziele des Mathematikunterrichts der Realschule an! [Lehrplan: Kapitel 1] Gibt es den Begriff „Sachrechnen“? Wenn nicht: Welche Bereiche des Mathematikunterrichts werden unterschieden? [Lehrplan: Kapitel 2] Geben Sie ausführlich und präzise - geordnet nach Jahrgangsstufen - die Inhalte des Sachrechnens in der Realschule wieder! [Lehrplan: Kapitel 4] Hinweis: Bitte zählen Sie nicht alle Inhalte auf, sondern überlegen Sie sich welche dieser Inhalte am ehesten zum Sachrechnen gehören.
}

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnte. es wäre echt super. ich weiss wirklich nciht wo ich suchen soll und wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen.. :-)

vielen vielen dank im vorraus!!!

florina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page