Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis(Folge) Monotonie,Beschränkthei...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Beweis(Folge) Monotonie,Beschränktheit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

w4rdoom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. November, 2005 - 14:06:   Beitrag drucken

Hali Halo habe folgende Aufgabe bekommen die ich nicht lösen kann bitte helft mir bin nämlich am lernen für die Mathe Klausur in 2 wochen. Vielen Dank schon mal im voraus..

Also folgende Aufgabe:

Gegeben ist die Folge:
ak= 4k+3/2k-1
a)Untersuchen sie das Monotonieverhalten ( Ist fallend und bei 2 ist vermutlich der Grenzwert soviel hab ich schon rausbekommen aber den nachweis noch nicht)
b)Untersuchen der Beschränktheit ggf. eine obere und unere schranke angeben)
c) Bestimmen des Grenzwertes (Nachweis mit Epsilon aber egal irgendeine beliebig kleine zahl halt)
d) Angeben der größten unteren und kleinsten schranke.


Vielen vielen dank schon mal im voraus... Bitte helft mir
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1166
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. November, 2005 - 18:26:   Beitrag drucken

a) ak= (4k+3)/(2k-1) = [2(2k-1)+5]/(2k-1) = 2 + 5/(2k-1)
=> Die Folge ist monoton fallend gegen den Grenzwert 2

b) Anhand der bei a) gewählten Darstellung sieht man leicht, dass beispielsweise 2 (und somit auch jede beliebige Zahl kleiner als 2) untere Schranke ist. Eine Obere Schranke ist a1 (oder alle größeren Zahlen)

c) Sollte mit der Darstellung aus a) leicht fallen.
|ak-2| = |5/(2k-1)| < e <=> ...

d) 2 und a1

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page