Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmung der Dimension

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » Bestimmung der Dimension « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himbeersenf (Himbeersenf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Himbeersenf

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 15:03:   Beitrag drucken

Hallo,

Folgende Aufgabe habe ich mehrmals versucht zu rechnen:

sei t eine reelle Zahl. Welche Dimension hat der von {(1/2/t+2),(-1/t+1/t),(0/t/1)} aufgespannte Untervektorraum von R³?

Ich habe also das LSG mit den Variablen a1, a2 und a3 aufgestellt, mit dem Zwischenergebnis a1=a2 und 3a1 + ta1+ta3 = 0 und 2a1+ 2ta1 + a3 = 0.

Dann Fallunterscheidung: Ich habe erst t=0 gesetzt, dann sind die Vektoren linear unabhängig.

Für t ungleich 0 kam ich zu einer weiteren Fallunterscheidung, nämlich
1. a1 = 0 => a2 = a3 = 0 => lin. unabhängig
2. (abc-Formel) t = 0.25 + oder - 7^(0.5)*.25

2. Scheint mir jetzt nicht sonderlich sinnvol, da ich damit weiterrechnen müsste, um die lin. unabhangigkeit in diesem Fall zu prüfen.

Hab ich mich verrechnet oder gibts da einen einfacheren Lösungsweg?


Gruß, Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 667
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 16:34:   Beitrag drucken

Hi,
ein Standardverfahren geht ueber die Determinante:
schreib dir die Vektoren als Zeilen einer Matrix und mach einen Gaussschritt (erste Zeile zur zweiten dazuzaehlen), um in der ersten Spalte 1/0/0 zu bekommen, dann hast du als Determinante nur noch (t+3)*1 - (2t+2)*t = -2t^2-t+3. Die Nullstellen davon liegen bei 1 und -3/2, d.h. dort hast du lineare Abhaengigkeit und fuer alle anderen t sind die drei Vektoren linear unabhaengig voneinander.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Himbeersenf (Himbeersenf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Himbeersenf

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. November, 2005 - 15:41:   Beitrag drucken

Danke für den Tipp, muss es zwar doch umständlich machen weil wir Matrizen noch gar nicht eingeführt haben, aber jetzt weiß ich immerhin dass es ein Rechenfehler war.

Gruß,
Julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page