Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

hilfe!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » hilfe!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 25. November, 2005 - 08:13:   Beitrag drucken

hallo,
ich muss diese aufgabe hier lösen nd ich hba ehrlich keine ahnung, wie ich das anstellen soll. vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. ich weiß echt nicht mehr weiter. zerbreeche mir schon die ganze zeit den kopf darüber. die aufgabe lautet folgendermaßen:

folgende zuordnungsvorschriften sollen untersucht werden: ob eine abbildung vorliegt und wenn ja, ob sie injektiv, surjektiv oder bijektiv ist

a) definitionsmenge A A=N
Zielmenge B B=N
zuordnungsvorschrift f f(a)=b, wobei b ein teiler von a ist

b)A= N
B= die menge aller teilmengen von N
f f(a)={n:n ist teiler von a} (einer zahl a wird dabei die menge ihrer teiler zugeordnet)

c) A= N
B= Menge der ungeraden natürlichen Zahlen
f f(a)= die "a-te"ungerade zahl (wenn man sie der größe nach aufzählt)

d)A= Z(mit 0)
B= N(mit 0)
f f(a)= Wurzel a²

wäre echt schön, wenn mir jemand helfen könnte.
danke, julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 14:29:   Beitrag drucken

mag mir hier denn keiner helfen? es ist wirklich wichtig.ich weiß wirklich nicht, wie ich das machen soll.

liebe grüße julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 664
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 16:04:   Beitrag drucken

Hi,
bei deiner a) ist mir die Zuordnungsvorschrift etwas unklar, das b ist ja nicht eindeutig definiert.
Bei der b) hat man sicher eine saubere Abbildung, injektiv ist sie auch, weil die Zahl selber ja das groesste Element darin ist, surjektiv auf gar keinen Fall, da Teilermengen sehr stark strukturiert sind und die 1 beispielsweise immer drin ist.
Die Abbildung in c) ist bijektiv; so Scherze klappen natuerlich nur bei unendlichen Mengen.
Bei der d) hast du eine etwas umstaendliche Definition der Betragsfunktion vorliegen, also surjektiv aber nicht injektiv.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 26. November, 2005 - 18:13:   Beitrag drucken

hey!
erstmal vielen dank.
bei a) soll B = die menge der natürlichen Zahlen sein, also N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 670
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. November, 2005 - 10:11:   Beitrag drucken

Hi,
das grosse B ist mir schon klar, aber das kleine b nicht: die Zuordnungsvorschrift weist einer Zahl a einen ihrer Teiler b zu und die Teilermenge hat in aller Regel mehr als ein Element, also ist die Zuordnung nicht wohldefiniert. Du koenntest beispielsweise eine Funktion f1(a)=1 definieren und eine f2(a)=a und sie erfuellen beide die Zuordnungsvorschrift, sind aber sehr verschieden.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page