Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ggt mit euklidischen algorithmus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » ggt mit euklidischen algorithmus « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nice2cu (Nice2cu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nice2cu

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. November, 2005 - 20:34:   Beitrag drucken

Guten Abend, ich habe heute die Vorlesung mit eben diesem Thema besucht und leider nichts verstanden. Ich brauche aber dringend eine kleine Starthilfe, ..wieder einmal wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Aufgabe helfen könntet damit ich das nachvollziehen kann??? Vielen vielen Dank

*florina*


Bestimmen sie jeweils ggt(a,b) bzw. ggt (a,b,c) mit Hilfe des Euklidischen Algorithmus für:

1.) a= 286 b= 210
2.) a=5098 b= 1062
3.) a= 1002 b= 246 c= 253


und :

geben sie jeweils zwei Zahlenpaare an deren ggt

1.) 17
2.) 39
3.) 155 ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2995
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. November, 2005 - 21:40:   Beitrag drucken

1)
286 = 1*210, Rest 76
210 = 2*76, Rest 58
76 = 1*58, Rest 18
58 = 3*18, Rest 4
18 = 4*4, Rest 2
4 = 2*2, Rest 0, ggt(286,210) = 2
2) kannst Du nun selbst
3)
ggt(a,b,c) = ggt(ggt(a,b),c)

und
1) 2*17, 3*17; 4*17, 5*17
2) 2*39, 5*39; 4*39, 7*39
3)2*155, 7*155
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1617
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. November, 2005 - 21:55:   Beitrag drucken

Hi,

zum Euklid'schen Algorithmus: Dividiere die größere der beiden Zahlen durch die kleinere. Es kommt nur auf den Rest an, nur dieser wird weiterverarbeitet.

286 : 210 = 1
76 Rest

Nun die 210 durch den Rest:

210 : 76 = 2
58 Rest

Nun wiederum die 76 durch den Rest (58):

76 : 58 = 1
18 Rest

Immer wieder den Divisor durch den Rest dividieren, bis irgend einmal der Rest Null ist

58 : 18 = 3
4

18 : 4 = 4
2 Rest

4 : 2 = 2
0 Rest

Der LETZTE von Null verschieden Rest ist nun der ggT, hier also ggT (286;210) = 2

Bei 3 Zahlen bestimmst du zuerst den ggT von zwei Zahlen, dann von diesem und der dritten Zahl neuerlich den ggT.

In der zweiten Aufgabe (1.) musst du die 17 mit jeweils zwei verschiedenen beliebigen teilerfremden Zahlen multiplizieren (es müssen nicht unbedingt Primzahlen sein), z.B.

17*4 = 68 und 17*9 = 153

Es ist nun klar, dass der ggT von 68 und 153 wiederum 17 sein muss.

Man kann auch verschiedene Primzahlen verwenden, das ist hinsichtlich Irrtum vielleicht "sicherer":

17*3 = 51 und 17*5 = 65

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nice2cu (Nice2cu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nice2cu

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. November, 2005 - 14:11:   Beitrag drucken

Vielen vielen Dank euch /Ihnen beiden!!!!!!!!!!!!! das ist sehr ausfÜhrlich geschrieben und beschrieben worden. nun habe ich wenigstens einen kleinen einblick in diese geheime welt bekommen.. :-) dank noch mals.. allerdings (!) war das "nur" mathe I in diesem semster belege ich noch mathe III und werde mich bestimmt noch Üfter melden "mÜssen".. aber jetzt noch mal ein dickes lob!!! :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page