Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrheitstafel????????????????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Wahrheitstafel???????????????? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. November, 2005 - 18:40:   Beitrag drucken

Hey,
ich soll eine wahrheitstafel für drei Aussagen aufstellen und ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung wie das gehen soll.

Zu folgenden aussagelogischen Verknüpfungen soll eine Wahrheitstafel aufgestellt werden
a)( nicht p v q) und r
b)( nicht p und r) v ( q und r )
c) nicht ( p v q)und r
d) nicht p und ( nicht q und r)

Ich hab echt keine ahnung wie ich das machen soll.
wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!

heike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. November, 2005 - 20:01:   Beitrag drucken

Hallo Heike,

Zunächst erstellst du auf der linken Seite eine Auflistung aller 8 möglichen Kombinationen von Wahr- und Falschaussagen für p,q,r.
Dann kannst du rechts die Kombinationen auswerten, nach Bedarf Zwischenergebnisse bilden, um diese dann miteinander verknüpfen.
wahr
Gruß, Grandnobi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 12. November, 2005 - 09:07:   Beitrag drucken

hallo grandnobi,

vielen dank. du hast mir sehr geholfen.
gruß heike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ciara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Oktober, 2013 - 15:26:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe auch noch einmal drei Fragen zu Wahrheitstafeln, bei denen ich leider keine Lösung finde.
a) Wenn P hinreichend für R ist, folgt Q aus P und R aus Q
b) Wenn Q aus P folgt und R aus Q folgt, ist P hinreichend für R
c) Wenn Q und R gelten, dann gilt auch Q

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Ciara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page