Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

symetrische Relation

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Algebraische Strukturen » symetrische Relation « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pupsi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. November, 2005 - 13:33:   Beitrag drucken

Bitte helft mir etwas auf die Sprunge, ich weiß wohl was eine symetrische Relation ist, kann aber dazu kein Beispiel konstruieren! Die Aufgabe lautet:

Sei A eine beliebige Menge. Geben sie im Dall A=N (natürliche Zahlen) drei verschiedene Beispiele für symetrische Relation R in A an, welche mind 3 verschiedene Elemente umfasst und von der "All-Relation" A² verschieden ist.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 05. November, 2005 - 17:29:   Beitrag drucken

Hallo,

nehmen wir die Menge A={a,b,c} mit a,b,c el. IN. Eine symmetrische Relation ist durch
aRb und bRa gegeben. Also nehmen wir unsere Menge und definieren irgendein Relation R, nun sind folgende Relationen auf A defniert:
aRa, bRb, cRc
Schon ist die Menge reflexiv, symmetrisch und transitiv:
symmetrisch weil: aRa
Anderes Beispiel
A mit den Relationen: aRa aRb und bRa
A ist nicht reflexiv, aber symmetrisch, weil aRb und bRa und transitiv, weil aRa.

Hoffe habe jetzt keinen Quatsch gelabert;) Wenn ja bitte korigieren.

MfG
Storm

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page