Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe zur Vollständige Induktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Aufgabe zur Vollständige Induktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

slayter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Oktober, 2005 - 12:27:   Beitrag drucken

tach zusammen !
Hier hänge bestimmt schon über 2 Stunden an folgender Aufgabe und kann sie einfach niht lösen.

Aufgabe)

Sei an die Anzahl der Kaninchenpaare im Monat n. Jedes Paar von Kaninchen bringt im Monat ein neues Paar hervor. Jedes Paar gebärt erstmals im zweiten Monat nach der geburt.todesfälle bleiben unberückstichtig. Somit gilt

an+2=an+1+an

für n=1,2... mit a=1=a2=1. Zeigen Sie, dass für
n=1,2,... gilt.

an= 1/wurzel(5)*[(1+wurzel(5)/2)n -(1-wurzel(5)/2)n]

Wäre nett, wenn jemand diese Aufgabe lösen und es mir erkären könnte. Ich muss sie bis spätestens Dienstag fertig haben. Vielen Dank im Voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1074
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Oktober, 2005 - 15:10:   Beitrag drucken

Hallo,

Setze zur Abkürzung

(1+sqrt(5))/2 =: u , (1-sqrt(5))/2 =: v.

Rechne nach, dass u und v die beiden Lösungen
der quadratischen Gleichung x2 = x + 1 sind.
Die Behauptung

an = (un - vn)/sqrt(5)

stimmt für n=1 und n=2 und sei (Induktionsannahme !) für irgendwelche Indices n und n+1 schon als richtig
erwiesen . Dann ist

an+2 =

(1/sqrt(5))*[un+1+un - (vn+1+vn)]

=(1/sqrtz(5))*[un(u+1) - vn(v+1)]

=(1/sqrt(5))*[un+2 - vn+2]

Q.E.D.
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page