Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe bitte um schnelle Antwort

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Textaufgabe bitte um schnelle Antwort « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doro_k1985 (Doro_k1985)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Doro_k1985

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 17:57:   Beitrag drucken

Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter...
2Bäuerinnen tragen zusammen 100 Eier auf den Markt, eine mehr, als die andere, und doch lösen beide gleich viel Geld. Nun sagt die 1. zu der anderen:"Hätte ich deine Eier gehabt, so hätte ich 15 Kreuzer gelöst". Darauf antwortet die andere:"Hätte ich deine Eier gehabt, so hätte ich 6 2/3 Kreuzer gelöst". Wie viel hat jede gehabt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1456
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 18:19:   Beitrag drucken

hier muß etwas vorausgesetzt werden, sonst ist es unlösbar;
der Preis von einem Ei ist bei der ersten in beiden Fällen der selbe; und auch bei der 2ten Bäuerin in beiden Fällen der selbe;

I: m + n = 100
m Eier die erste Bäuerin, n Eier die 2te Bäuerin

II: m * x = n * y
x ... Preis pro Ei der ersten Bäuerin
y ... Preis pro Ei der zweiten Bäuerin

III: n * x = 15
IV: m * y = 20/3

4 Gleichungen in 4 Variablen, los gehts

III: x = 15/n, IV: y = 20/(3m)

II: m * x = n * y =>
15m / n = 20n / (3m)
3m / n = 4n / (3m)
9m^2 = 4n^2
m und n sind natürliche Zahlen, es werden keine Brucheier verhöckert
daher: 3m = 2n <=> 3m/2 = n

I: m + n = 100
m + 3m/2 = 100
5m/2 = 100
m = 40

die eine hatte 40 Eier und die andere 60 Eier;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page