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Beweise folgende Beziehung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Geometrie » Beweise folgende Beziehung « Zurück Vor »

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Nice2cu2 (Nice2cu2)
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Junior Mitglied
Benutzername: Nice2cu2

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Juni, 2005 - 09:29:   Beitrag drucken

2.4.

Wenn man die Summe der Größen zweier Außenwinkel eines Dreiecks um 180° verringert, dann erhält man die Winkelgröße desjenigen Innenwinkels, der nicht Nebenwinkel dieser Außenwinkel ist.

Analysieren sie wiederum ihr eigenes Tun und erläutern Sie, welche Inhalts- und welche Prozessziele mit dem Einsatz der Aufgabe im Geometrieunterricht realiesiert werden können.
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Kirk (Kirk)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 292
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Juni, 2005 - 21:16:   Beitrag drucken

Beispiel: a=30°, b=60°, Außenwinkel sind 330° und 300°. Summe minus 180° ist 450°.
Das ist nie im Leben der 3. Winkel.

Fehler in der Aufgabe oder mein Fehler? Selbst nach gründlicher Analyse meines Tuns habe ich keinen gefunden.
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Nice2cu2 (Nice2cu2)
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Junior Mitglied
Benutzername: Nice2cu2

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Juni, 2005 - 08:03:   Beitrag drucken

Guten Morgen, ja also ich weiÜ auch nciht, so steht es in der Aufgabe... Schade...
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2855
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Juni, 2005 - 08:18:   Beitrag drucken

es stimmt, wenn der Winkel modulo 360 genommen wird.
Zur Didaktik/Paed. dabei kann ich natuerlich nichts
sagen.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Kirk (Kirk)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 296
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Juni, 2005 - 08:35:   Beitrag drucken

Ah, stimmt. Aber modulo rechnen in der Schule?
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2856
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Juni, 2005 - 08:54:   Beitrag drucken

nicht nÜtig, einfach allgemein
Aussenwinkel zu alpha = 180-alpha
Aussenwinkel zu beta = 180-beta
Summe - 180 = 180 - (alpha + beta) = gamma
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Mia
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Juni, 2005 - 19:26:   Beitrag drucken

Also ich finde die Aufgabe passt überhaupt nicht in die Schule! Von Didaktik ist hier überhaupt nicht zu reden, weil der Ansatz schon ganz weit weg ist von jeglicher Schulmathematik!
Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass der Außenwinkelsatz beim Konstruieren von Dreiecken manchmal (in der Schule) nützlich sein kann oder zum Berechnen von Winkeln in geometrischen Figuren
Mia
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Kirk (Kirk)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 298
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Juni, 2005 - 20:55:   Beitrag drucken

Ok, alles klar. Ich hatte gedacht, der Außenwinkel, sei der Ergänzungswinkel zu 360°.

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