Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

nstfreie 2. Ableitung, Flächeninhalt...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » nstfreie 2. Ableitung, Flächeninhalt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stylar (Stylar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Stylar

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Juni, 2005 - 17:13:   Beitrag drucken

Hallo zusammen.

Ich hocke hier über einer Aufgabe, die mich so langsam zur Verzweiflung bringt. Könnt ihr mir helfen?

a) Bestimme alle zweimal diffbaren Fkten y:]0,oo[->]0,oo[ mit nullstennenfreier zweiter Ableitung und folgender Eigenschaft: Für jedes x>0 bilden die positiven Koordinatenachsen mit der Tangente an den Graphen von y im Punkte (x,y(x)) ein Dreieck mit von x unabhängigem Flächeninhalt c>0.
b) Verlangt man unter a) nur die einmalige Diffbarkeit von y, so hat das entsprechende modifizierte Problem unendlich viele Lösungen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1037
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Juni, 2005 - 18:31:   Beitrag drucken

Stylar,

Hinweis:

Die Tangente an die fragliche Kurve im variablen
Punkt (x,y(x)) schneidet die x-Achse in

A = (x-y(x)/y'(x) , 0 )

und die y-Achse in

B = (0, y(x) - x y'(x)).

Die Fläche von OAB ist also

= (1/2)(x-y(x)/y'(x))(y(x)-xy'(x)).

Dies soll konstant = c sein. Das führt auf die Differentialgleichung (Dgl.)

(xy'-y)2 + 2cy' = 0.

Differenziert man dies, so kommt

y''(xy'-y) + cy'' = 0

Nimmt man an, dass y'' ‡ 0 ist, so bleibt

xy' - y + c = 0.

Diese Dgl. ist leicht zu lösen.
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stylar (Stylar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Stylar

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Juni, 2005 - 21:36:   Beitrag drucken

Danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe allerdings nicht, durch welche Rechnung du die Schnittstellen ermittelt hast. Ich mein, die Nullkoordinaten sind schon klar, aber beim Rest komm ich grad nicht dahinter. Wäre nett, wenn du mir das noch erklären könntest.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1038
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Juni, 2005 - 07:00:   Beitrag drucken

Stylar,

die Gleichung der Tangente im Punkt (x,y(x)) lautet

Y = y(x) + y'(x)(X-x)

(X,Y sind die laufenden Koordinaten). Für A setze Y=0,
für B setze X=0.
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stylar (Stylar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Stylar

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Juni, 2005 - 14:10:   Beitrag drucken

Eine Frage hab ich jetzt immer noch. Ich hab die Aufgabe jetzt nachgerechnet, erhalte aber bei der Differenzierung
xy''(xy'-y)+cy''=0 und nicht wie bei dir
y''(xy'-y)+cy''=0.

Ich rechne doch
2*(xy'-y)*(xy''+y'-y')+2cy''=0
(xy'')*(xy'-y)+cy''=0
Und dann kann ich doch nicht einfach y'' wegfallen lassen. Oder hab ich mich beim Ableiten verrechnet?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1040
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Juni, 2005 - 14:39:   Beitrag drucken

Stylar,

Nein, Du hast Dich nicht verrechnet (ich habe versehentlich x verloren), so haben wir also

y''[(x2y'-xy)+c] = 0 => x2y' - xy + c = 0

denn es soll ja y''‡0 sein !

Die letztere Dgl. ist aber äquivalent mit

x3*(d/dx)(y/x) + c = 0

<=> (d/dx)(y/x) = c x-3

etc.
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page