Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Benutze Jordansche Normalform ;-)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Benutze Jordansche Normalform ;-) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan24351
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Juni, 2005 - 14:59:   Beitrag drucken

Hallo ihr!
Hab mal wieder ne Nuss zum knacken, aber komme nicht voran. Also Aufgabe lautet:

Es sei A aus M(nxn,C), also eine komplexwertige quadratische Matrix und ich soll zeigen, dass gilt lim für t gegen unendlich von e^tA=0 genau dann, wenn alle Eigenwerte von A einen negativen Realteil haben.

Ich frage mich also, warum es genügt, den Beweis für die jordansche Normalform zu führen und was passiert dann mit den einzelnen Jordanblöcken? Danach brauch man ja nur noch rechnen oder?

Vielen Dank schon mal,
Gruß Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1036
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 09:37:   Beitrag drucken

Stefan,

Hinweis:

Mache Dir zunächst den Fall klar, dass A diagonalisierbar ist,

A = T diag(l1,...,ln) T-1.

Dann ist

exp(tA) =

T diag(exp(tl1),...,exp(tln)) T-1,

und die Aussage ist evident.

Bedenke, dass exp(Z) für komplexe Matrizen Z durch
die konvergente Reihe

exp(Z) = S¥ k=1 Zk/k!

definiert ist.
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page