Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

approximative wahrscheinlichkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » approximative wahrscheinlichkeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

+finchen+
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Mai, 2005 - 17:58:   Beitrag drucken

huhu ihr mathegenies! Bin ich froh das ich euch gefunden habe!ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab keinen plan bei der folgenden aufgabe:
wie groß ist (evtl. approximativ) die wahrscheinlichkeit, dass beim 500-maligen werfen eines würfels das ergebnis " gerade zahl geworfen" um höchstens 25 von seinem erwartungswert abweicht?
wie gesagt ich hab keinen schimmer wie ich ansetzen soll!Bitte helft mir!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 585
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Mai, 2005 - 21:18:   Beitrag drucken

Hi finchen,

das ist ein ganz typischer Fall fÜr die Approximation der exakten Verteilung Binomial(n,p) durch die dazu passende Normalverteilung N(np,npq), hier mit n=500, p=q=1/2. Den passenden Zahlenwert bekommst du aus der tabellierten Standardnormalverteilung N(0,1), mit der Üblichen Transformation der Grenzen (solltest du im Buch oder Heft stehen haben).

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

+finchen+
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 21. Mai, 2005 - 15:58:   Beitrag drucken

danke Sotux für deinen Tipp!

Ich hab mich anhand deiner angaben mal an der aufgabe versucht, aber mein ergebnis kann nicht stimmen!
kannst du vielleicht mal drüber gucken?
X= Anzahl der ereignisse "gerade Zahl geworfen"
Ex= n*p= 250
und Var x= 125
N~(250,125) Gesucht ist P(225<x<275)
da die ereignisse disjunkt sind darf ich sie addieren:
P(225<x)+P(x<275)
=1-p(x<225)+p(x<275)

dann hab ich mir die wahrscheinlichkeiten einzeln vorgenommen und durch transformation berechnet:
das dumme ist ich komme auf ein ergebnis von 1,9743 und das kann ja nun wirklich nicht hinhauen!
Hab ich die aufgabe womöglich falsch verstanden? oder ist das mit dem disjunkt falsch?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

+finchen+
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Mai, 2005 - 11:17:   Beitrag drucken

keiner ne idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

+finchen+
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Mai, 2005 - 13:33:   Beitrag drucken

okay ich hab meinen fehler entdeckt, ist also nicht mehr nötig das einer von euch drüber guckt! trotzdem vielen vielen dank für den tip:-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page