Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

extremwertaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » extremwertaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Mai, 2005 - 11:18:   Beitrag drucken

Eein fester Punkt A einer Bühne wird durch eine in der Höhe h verstellbare punktförmige Lichtquelle L mit der Lichstärke I beleuchtet. die von L im Punkt A erzeugte Beleuchtungsstärke B genügt dem Lambertschen Gesetz
B(c,r)=(I*cos(c))/r²
wobei c der Einfallswinkel des Lichtes ( gemessen gegen die Vertikale) und r der Abstand der lichtquelle vom Bühnenpunkt A ist!
Unter welchem Winkel wird der Punkt A am stärkesten beleuchtet?

Ich habe versucht durch die Trigonometrischen eigenschaften den winkel c zu bestimmen ( ist ja ein rechtwinkliges dreieck) und komm dadurch für r auf h/cos c
das hab ich dann als nebenbedingung angesehen und in meine funktion einsetzen wollen, das bringt aber nicht viel weil h ja nicht konstant ist! Hat einer von uech eine idee?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 513
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Mai, 2005 - 13:23:   Beitrag drucken

meiner Meinung nach müsstest du es genauso lösen, als ob h konstant wäre - der günstigste Winkel bleibt doch immer gleich - nur die Stärke der Beleuchtung nimmt bei einem größeren h ab - es bleibt aber immernoch der Winkel mit der stärksten Beleuchtung.
mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Mai, 2005 - 14:24:   Beitrag drucken

danke, das macht sinn!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page