Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ordnungsdiagramm f. freien Verband

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Algebra » Ordnungsdiagramm f. freien Verband « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

loufizzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. März, 2005 - 18:22:   Beitrag drucken

Folgende Aufgabe bringt mich im Moment zum Verzweifeln: Das Ordnungsdiagramm eines freien Verbandes ueber eine Ordnung (O,<=) soll gezeichnet werden. Das Ordnungsdiagramm der Ordnung sieht wie folgt aus: b c
|
a
und die Loesung sollte sein (+ meint hier das logische oder und * das logische und, ' ist nur ein Platzhalter ;)):

[b+c]
/''''''''\
[b]'''[a + c]
|''''''''/'''''''''\
[b*(a + c)]'''[c]
|'''''''''''''''''''''|
[a+(b*c)]'''''/
|'''''\'''''''''''''/
[a]'''''[b*c]
|'''''''''/
[a*c]

wobei die <= Relation wie folgt definiert ist:
p<=q <--> p = p * q

Irgendwie haenge ich da total, also das a und c die minimalen Element sind, und daher das kleinste Element a*c ist kann ich mir noch vorstellen, aber bei dem Rest hab ich echt schwierigkeiten.
Waere echt nett, wenn einer von Euch mir helfen koennte...

Verzweifelte Gruesse

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page