Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umkehrabbildung im R^3

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Umkehrabbildung im R^3 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stylar (Stylar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Stylar

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Januar, 2005 - 18:02:   Beitrag drucken

Hi!

Ich habe ein paar Frage zu dieser Aufgabe:

Sei U={x€R^3|2x_1+x_2-x_3+2 ungleich 0} und sei f:U->R^3; x->x/(2x_1+x_2-x_3+2).
Zeige, dass f injektiv ist, bestimme f(U) und die Umkehrabbildung f^(-1):f(U)->U.

Ich habe überlegt, dass ich "nur" die Umkehrabbildung samt Definitionsbereich angeben muß, weil ich dann doch eine Bijektion habe, die ja automatisch injektiv ist, oder?!

Also habe ich versucht, die Umkehrabbildung aufzustellen.
Dazu hab ich nun einfach f_1,f_2,f_3 aufgestellt, wie sie gegeben sind und dann jeweils x und y vertauscht. Soweit ist das doch wohl richtig, oder?
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das weiter auflösen soll...
Ich denke, dass ich f_1 nach y_1 auflösen müßte und so weiter, bin mir aber absolut nicht sicher... Und wenn ich das dann mache, hab ich dann nicht zum Schluß immer noch ein x in der Gleichung rumschwirren?!

Sorry, diese Aufgabe hat mich irgendwie verwirrt... vorher dachte ich, ich könnte das...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 965
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Januar, 2005 - 08:50:   Beitrag drucken

Hallo,

Setze zur Abkürzung

2x1+x2-x3+2 =: L

f(x1,x2,x3) =: ( X1,X2,X3)

Um die InvOObestimmen, hast du das
lineare Gleichungssystem

L*Xi = xi , i=1,2,3

nach den xi aufzulösen. Resultat :

f-1(X1,X2,X3) =

(2X1/M,2X2/M,2X3/M),

wobei

M := -2X1-X2+X3+1.

Rechne nach !

(Beitrag nachträglich am 21., Januar. 2005 von orion editiert)
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page