Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

vertauschbarkeit der zweiten partiell...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » vertauschbarkeit der zweiten partiellen ableitung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Dezember, 2004 - 16:34:   Beitrag drucken

Ich hab folgende Funktion:
f(x,y)= x*y* (x²-y²)/(x²+y²) falls f(x,y) ungleich (0,0) und 0 falls f(x,y)=(0,0)!

wir sollen sagen, ob die Vertauschbarkeit der zweiten partiellen ableitung an der stelle (0,0) gegeben ist!

Ich hab nun beide zweiten partiellen ableitungen berechnet und die stimmen auch überein, heißt das nun das die Vertauschbarkeit gegeben ist? eigentlich ja schon oder?
das mit der Stelle (0,0) verwirrt mich irgendwie ein bißchen! Vielleicht muß man auch mit der stetigkeit was zeigen! also das die zweiten ableitungen stetig sind in (0,0)?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1779
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Dezember, 2004 - 09:37:   Beitrag drucken

Wenn die beiden Werte übereinstimmen, dann sind sie in diesem Fall vertauschbar.

Allerdings haben es solche Aufgaben meistens an sich, dass ein Aha-Effekt erzielt werden soll.

Bist du also sicher, dass du dich nicht verrechnet hast?

Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 4707
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Dezember, 2004 - 12:01:   Beitrag drucken

Hi

Die Absicht des Aufgabenstellers könnte darin bestehen, dass der Satz
von Herrmann Amandus Schwarz (1843 -1921),
angewendet werden soll.
Der Satz bezieht sich auf die Gleichheit der beiden gemischt
partiellen Ableitungen zweiter Ordnung f nach x,y und f nach y,x
(diese Reihenfolgen der partiellen Ableitungen)
einer Funktion f (x, y) zweier Variablen.

Die Übereinstimmung dieser Ableitungen
für das Wertepaar (xo,yo)
ist an gewisse Voraussetzungen daselbst gebunden.

Zum Hausgebrauch:
f(x,y) ist in (xo,yo) definiert und besitzt
dort stetige Ableitungen erster und zweiter Ordnung.

Es darf auch ein wenig weniger an Voraussetzungen sein;
dies ist beispielsweise nachzulesen im zweiten Band des Standardwerks
Höhere Mathematik von v.Mangoldt / Knopp.

Ich nehme daher an:
Die Aufgabe sei so zu lösen, dass die Stetigkeit der
Ableitungen nachgewiesen wird, und das ist wieder eine
andere Geschichte.

Zur Information siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Schwarz


Mit freundlichen Grüßen
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Dezember, 2004 - 13:23:   Beitrag drucken

ich frag mich nur gerade ob ich dann die funktion f(x,y)= x*y* (x²-y²)/(x²+y²) zweimal partiell ableiten soll, obwohl ich die stelle (0,0) betrachte!könnte ich nicht auch die funktion direkt an der stelle o ableiten? ich weiß nicht ob ihr meine frage versteht?
ich hab jetzt x*y* (x²-y²)/(x²+y²) zweimal partiell abgeleitet!und die ableitungen verglichen!ist das komplett falsch?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page