Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Satz von Erdös

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Satz von Erdös « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Seelenträne (Seelenträne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Seelenträne

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Dezember, 2004 - 10:45:   Beitrag drucken

Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Aufgabe an der ich nicht weiter komme. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Bestimme alle natürlichen Zahlen n>0, für die n! eine Quadratzahl ist.
(Hinweis: man darf ohne Beweis den Satz von Erdös benutzen, nach demfür jede natürliche Zahl
n>2 zwischen n und 2n stets eine Primzal liegt.)


Dankeschön
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 495
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Dezember, 2004 - 21:41:   Beitrag drucken

Hi,

wenn zwischen n und 2n eine Primzahl p liegt, dann ist die mindestens n+1 groß. Wenn (2n)! oder (2n+1)! Quadratzahlen wären, müsste p zweimal drinstecken, aber 2p>=2n+2 ist der erste weitere Faktor wo p drin ist, also Fehlanzeige !
Von den kleinen n! ist nur die 1 eine Quadratzahl, damit bleiben genau die 0 und 1 übrig.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page