Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Inverse Matrix

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Inverse Matrix « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Romy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 2004 - 19:07:   Beitrag drucken

N'Abend!

Ich soll eine inverse Matrix berechnen. Zu der, die ich berechnen soll, existiert aber keine.

Wie kann ich beweisen, dass keine existiert? Die Matrix lautet:

8 4 -6
10 6 -2
4 0 -14

Man soll auch noch die Lösungsmenge des LGS Ax=b für b=(0,6,-1)-->transponiert angeben. Kann ich das ausrechrechnen, wenn keine inverse Matrix existiert??

Danke.

Romy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1015
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 2004 - 20:06:   Beitrag drucken

Die inverse Matrix existiert sobald die Determinante der Matrix einen von 0 verschiedenen Wert annimmt;

d.h. in Deinem Fall:

8 * 6 * (-14) + 4 * (-2) * 4 + (-6) * 10 * 0
-[ (-6) * 6 * 4 - 4 * 10 * (-14) - 8 * (-2) * 0 ] =

- 14 * 48 - 2 * 16 - [ -48 * 3 + 40 * 14 ] =
- 14 * 48 - 2 * 16 + 48 * 3 - 40 * 14 =
- 11 * 48 - 4 * 8 - 5 * 8 * 14 << 0

Ne da bekommst sicher eine inverse Matrix;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page