Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tangente am Kreis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Tangente am Kreis « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tikky (Tikky)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Tikky

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 25. Oktober, 2004 - 18:30:   Beitrag drucken

OK Leute, folgende Aufgabe bringt mich zum Wahnsinn...


"Sie sitzen auf dem Mast eines Segelschiffs in 15m Höhe. Wie weit ist ein 25m hoher Leuchtturm entfernt, wenn sie seine Spitze entdecken? Erdumfang = 40000km. Es wird angenommen, dass das Licht sich geradlinig ausbreitet."

Wie komm ich auf die Winkel, die sich aus dem Erdmittelpunkt, der Leuchtturmsspitze und dem Mast ergibt?

Wenn ich das hab ist der Rest ja klar...

Vielen dank im Vorraus.


mfg

Tikky

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 959
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. Oktober, 2004 - 18:44:   Beitrag drucken

( ( r + 15 ) * tan( phi ) )^2 + ( r + 15 )^2 = ( r + 25 )^2

r ... 40 000 000 m

=> phi

( ( r + 15 ) * tan( phi ) )^2 + r^2 + 30r + 225 = r^2 + 50r + 625

( ( r + 15 ) * tan( phi ) )^2 = 20r + 400
tan( phi ) = sqrt( 20r + 400 ) / ( r + 15 )

Abstand = r * phi, mit phi in Radiant
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 960
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. Oktober, 2004 - 18:52:   Beitrag drucken

tan( phi ) = sqrt( 800000400 ) / 40000015
tan( phi ) ~ sqrt( 2 ) / 2000 ~ 0,000707
=>
phi ~ 0,000707

r * phi ~ 28,28 km

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tikky (Tikky)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Tikky

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 25. Oktober, 2004 - 19:00:   Beitrag drucken

erst mal vielen dank für deine hilfe

das ist jetzt die länge der tangente oder? aber mit abstand denke ich mal ist dielänge des kreisbogenstück von leuchtturm zu mast gemeint... aber naja mit phi ja kein problem mehr. es handelt sich bei phi doch um den winkel in der erdmitte?

wie bekomm ich die anderen denn raus? frag nur aus interesse, die aufgabe ist ja gelöst :-) thx a lot!!!

mfg


Tikky

(Beitrag nachträglich am 25., Oktober. 2004 von Tikky editiert)


edit: r sind doch nciht 40000km, das ist der umfang :-) naja ist ja nur n flüchtigkeitsfehler :-)

(Beitrag nachträglich am 25., Oktober. 2004 von Tikky editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page