Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

bed. W-keit, Bayes, Urnen, Laplace, E...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » bed. W-keit, Bayes, Urnen, Laplace, Ein-u.Ausschußprinzip...?! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stylar (Stylar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Stylar

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Oktober, 2004 - 15:30:   Beitrag drucken

Hallo.

Ich habe ziemliche Probleme bei der Lösung folgender Aufgaben. Ich verstehe nicht, wie ich die angehen muß! Kann mir bitte jemand anschaulich erklären, wie ich die jeweiligen Modelle aufstellen muß?

1)
Der Assistent kennt die Arbeitsgruppe der Studenten A, B und C schon seit längerem und weiß, daß Student A 80%, Student B 15% und Student C nur 5% der Aufgaben bearbeitet, und die Studenten es so organisieren, daß keine Aufgabe doppelt bearbeitet wird. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Erfahrung können sie eine Aufgabe mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%, 50% bzw. lediglich 10% richtig lösen. Der Assistent hat von der Arbeitsgruppe eine fehlerhafte Lösung bekommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt sie vom Studenten A, B bzw. C? Welche dieser Wahrscheinlichkeiten ist am größten?

2)
Bei der Untersuchung wild lebender Tiere wird in Abständen von je einer Stunde aus einer Herde von n Tieren jeweils eines zufällig eingefangen, untersucht und nach Einfangen des nächsten Tieres - also eine Stunde später - wieder freigelassen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß nach r Stunden jedes Tier untersucht worden ist? Berechne beispielhaft für n=5, r=8 den numerischen Wert.

3)
Betrachte das n-fache Ziehen aus einer Urne mit r roten und s schwarzen Kugeln. Gib die Wahrscheinlichkeitsräume an, die es erlauben, beim Ziehen mit und ohne Zurücklegen die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "die i-te gezogene Kugel ist rot" zu bestimmen und berechne diese. Steht das Ergebnis im Widerspruch dazu, daß die Wahrscheinlichkeit dafür, k rote Kugeln zu ziehen, in beiden Modellen (mit und ohne Zurücklegen) unterschiedlich ist? Warum nicht?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page