Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aussagenlogik und Modellierung einer ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Sonstiges » Aussagenlogik und Modellierung einer Insektenpopulation « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hobywie (Hobywie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hobywie

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Oktober, 2004 - 16:45:   Beitrag drucken

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich wirklich überhaupt nicht weiter weiß. Vielen vielen dank!
Jörg!

1. Aussagenlogik:
Verneinen Sie folgende Sätze: Everybody loves somebody sometimes
(Beispiel: Alle Äpfel sind rot, Verneinung: Mindestens ein Apfel ist nicht rot)

2. Modellierung einer Insektenpopulation:
Zu Beginn der Insektenpopulation seien a1 Weibchen vorhanden. Die Zahl der Nachkommen je Weibchen sei B (beta), der relative Anteil an Weibchen bei der Nachkommenschaft sein P (phi).
a) Wie hängt die Weibchenzahl a(n+1) der (n+1)-ten Generation von P, B und der Weibchenzahl der n-ten Generation ab, gebe die Rekursivdarstellung der Folge a(n) an.
b) Nun sterben zusätzlich noch 10% des Nachwuchses bevor sie sich fortpflanzen können. Wie sieht dann die Korrektur der Rekursivdarstellung aus?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2435
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Oktober, 2004 - 16:57:   Beitrag drucken

1) Nobody ever loves anybody

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hobywie (Hobywie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hobywie

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Oktober, 2004 - 17:12:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass ich die 2. Aufgabe erraten muss. Doch leider komme ich nicht auf die richtige Lösung.
Danke, Jörg!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hobywie (Hobywie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hobywie

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Oktober, 2004 - 16:29:   Beitrag drucken

Kann mir denn keiner helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hobywie (Hobywie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hobywie

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Oktober, 2004 - 21:26:   Beitrag drucken

Ist diese Lösung richtig? Habe mich mit jemanden zusammengesetzt:
2. a)
i) a(n)=a1*(B*P)^(n-1)
ii) a(n+1)=a1*(B*P)^(n-1)+1 oder a(n+1)=an*B*P
iii) a(n)=a(n-1)*B*P (ist das eine rekursive Darstellung?)
b)
i) a(n)=a1*(9/10*B*P)^(n-1)
ii) a(n+1)=a1*(9/10*B*P)^(n-1)+1 oder a(n+1)=an*9/10*B*P
iii) a(n)=a(n-1)*B*P*(9/10) (ist das eine rekursive Darstellung?)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Jörg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page