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Nosmoking (Nosmoking)
Neues Mitglied Benutzername: Nosmoking
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 09-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Oktober, 2004 - 17:55: |
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Hallo weiß nicht, ob dies der geeignete Bereich ist, aber ich muss für eine Unterrichtseinheit die "Einführung der Spannweite" konzipieren. Die Klasse kennt die gebräuchlichen Mittelwerte, und will nicht ein einfaches "Wer von den beiden war der Konstantere"! |
Sotux (Sotux)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 424 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Oktober, 2004 - 22:14: |
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Hi, deine Fragestellung ist ein wenig knapp und insbesondere der zweite Satz ist mir nicht so ganz klar. Ich gehe mal davon aus, dass darum geht, nützliche Kenngrößen einer Stichprobe zu finden. Mittelwert und Median sind dann wohl bekannt und vermutlich auch die Standardabweichung oder Varianz als Maß für die Stärke der Streuung. Man kann sich aber leicht praktische Fälle ausdenken, wo die Standardabweichung nicht so viel sagt, weil sehr viele Werte nahe am MW liegen und die Lage der wenigen Ausreißer von großer Bedeutung ist. Bei der Sicherheit von Codes ist es beispielsweise wenig beruhigend, wenn fast alle möglichen Codes sehr sicher sind, es aber einzelne gibt die ganz leicht geknackt werden können. Auch für Verpackungs- oder Sortiermaschinen ist es unter Umständen sehr wichtig, den Bereich zu kennen, in dem Werte auftreten können. Besonders anschaulich finde ich die Interpretation im mehrdimensionalen Raum als minimaler Durchmesser einer Kugel in der alle Meßwerte liegen. Der Mittelpunkt ist dann auch noch ein Kandidat für einen geeigneten "Mittelwert". |
Nosmoking (Nosmoking)
Neues Mitglied Benutzername: Nosmoking
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 09-2004
| Veröffentlicht am Montag, den 04. Oktober, 2004 - 11:41: |
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Ne, es ist viel einfacher: Es ist eine 8. Klasse, die Schüler kennen das arithmetische Mittel und den Median und sollen nun als erstes Streuungsmaß die Spannweite kennenlernen. Normalerweise bietet sich da ja an, dass man zwei Datensammlungen von 100m Läufern vergleichen lässt und die Frage stellt, wer hat die konstantere Leistung gebracht, wenn alle beide das gleiche arithmetische Mittel an Zeiten hat |
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