Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Einführung der Spannweite

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » Einführung der Spannweite « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nosmoking (Nosmoking)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nosmoking

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Oktober, 2004 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo
weiß nicht, ob dies der geeignete Bereich ist, aber ich muss für eine Unterrichtseinheit die "Einführung der Spannweite" konzipieren. Die Klasse kennt die gebräuchlichen Mittelwerte, und will nicht ein einfaches "Wer von den beiden war der Konstantere"!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 424
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Oktober, 2004 - 22:14:   Beitrag drucken

Hi,
deine Fragestellung ist ein wenig knapp und insbesondere der zweite Satz ist mir nicht so ganz klar. Ich gehe mal davon aus, dass darum geht, nützliche Kenngrößen einer Stichprobe zu finden. Mittelwert und Median sind dann wohl bekannt und vermutlich auch die Standardabweichung oder Varianz als Maß für die Stärke der Streuung. Man kann sich aber leicht praktische Fälle ausdenken, wo die Standardabweichung nicht so viel sagt, weil sehr viele Werte nahe am MW liegen und die Lage der wenigen Ausreißer von großer Bedeutung ist. Bei der Sicherheit von Codes ist es beispielsweise wenig beruhigend, wenn fast alle möglichen Codes sehr sicher sind, es aber einzelne gibt die ganz leicht geknackt werden können. Auch für Verpackungs- oder Sortiermaschinen ist es unter Umständen sehr wichtig, den Bereich zu kennen, in dem Werte auftreten können. Besonders anschaulich finde ich die Interpretation im mehrdimensionalen Raum als minimaler Durchmesser einer Kugel in der alle Meßwerte liegen. Der Mittelpunkt ist dann auch noch ein Kandidat für einen geeigneten "Mittelwert".
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nosmoking (Nosmoking)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nosmoking

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Montag, den 04. Oktober, 2004 - 11:41:   Beitrag drucken

Ne, es ist viel einfacher: Es ist eine 8. Klasse, die Schüler kennen das arithmetische Mittel und den Median und sollen nun als erstes Streuungsmaß die Spannweite kennenlernen. Normalerweise bietet sich da ja an, dass man zwei Datensammlungen von 100m Läufern vergleichen lässt und die Frage stellt, wer hat die konstantere Leistung gebracht, wenn alle beide das gleiche arithmetische Mittel an Zeiten hat

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page