Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Erwartungswert HILFE

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » Erwartungswert HILFE « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Addntox (Addntox)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Addntox

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Juni, 2004 - 10:03:   Beitrag drucken

Hallo ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe, ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann:

Seien X, Y unabhängige, positive gleichvertielte Zufallsvariablen. Begrüden Sie:

E[ X / (X+Y)]=1/2

Ich würde eigentlich so vorgehen:

E[ X / (X+Y)] =(1) EX / E(X+Y) = EX / (EX + EY)
= EX / (EX + EX) = EX / 2 EX = 1/2

das scheint aber nicht zu gehen, da in Schritt (1) die Zufallsvariablen X und (X+Y) nicht unabhängig sind, oder?

HIIIIILLLFFEEE

Danke

Gruß

Björn
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 396
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Juni, 2004 - 17:14:   Beitrag drucken

Hi,
wie wärs denn mit folgender Argumentation:
E(X/(X+Y)) + E(Y/(X+Y)) = E((X+Y)/(X+Y)) = E (1) = 1 und mit welchem Grund sollte einer der beiden Werte kleiner oder größer als 1/2 sein ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (Tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tyll

Nummer des Beitrags: 192
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Juni, 2004 - 21:49:   Beitrag drucken

Hi,
-oder überhaupt ungleich 1/2. Das ist aber keine Begründung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 402
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Juni, 2004 - 14:29:   Beitrag drucken

Wieso nicht ? Ich gehe dabei allerdings davon aus dass der Erwartungswert existiert. Wenn er existiert, muss er 1/2 sein, weil X und Y voneinander unabhängig identisch verteilt sind.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (Tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tyll

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Juni, 2004 - 16:33:   Beitrag drucken

Hi,

wie wäre es denn dann mit :

E[(X/X+Y)] = E[(X/X+X)] = E[(X/2X)] = E[1/2] = 1/2?
Das beinhaltet insbesondere deine Argumentation, ist aber formaler.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page