Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Problem bei Differentialgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Problem bei Differentialgleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pingu (Pingu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Pingu

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Mai, 2004 - 21:55:   Beitrag drucken

Hallo,

ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, die ich zu lösen habe. Leider komme ich nicht weiter.

Die Aufgabe ist sicher manchen bekannt.

Es handelt sich um vier verliebte Lebewesen, die in einem kartes. KS auf den Punkten (+-1 / +-1) sitzen. Zu einem gewissen Zeitpunkt erkennen sie alle ihren rechten Nachbarn und laufen auf ihn / sie zu - immer direkt in seine/ihre Richtung.

Man soll nun die Differentialgleichung für die Bahn der Lebewesen in x/y und in Polarkoordinaten angeben und diese lösen.


Mein Ansatz war: -y'=(x-y)/(x+y), allerdings kann ich diese Gleichung, nachdem sie integriert ist, nicht nach y auflösen.


Danke im Vorraus für Hilfe,

Grüße

Ludwig
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 862
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Mai, 2004 - 08:33:   Beitrag drucken

Pingu,

es handelt sich um eine homogene Dgl., welche sich
durch den Ansatz y = x*u in die separierte Form

(1+u) u'/(1+u2) = - 1/x

überführen lässt. Die allgemeine Lösung lautet dann

(1/2) ln(x2+y2) + arctan(y/x) = C

Das lässt sich nicht explizit nach y auflösen. Anders
sieht die sache aus, wenn man Polarkoordinaten
einführt :

x2+y2 = r2 , arctan(y/x) = j.

Dann ergibt sich

r = K*e-j

also eine logarithmische Spirale.


mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pingu (Pingu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Pingu

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Mai, 2004 - 14:36:   Beitrag drucken

Vielen Dank,

du warst mir eine große Hilfe.

Für sechs Lebewesen versuche ich es jetzt mal allein; wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal.

Beste Grüße,

Ludwig

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page