Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

das duell

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » das duell « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nanu (Nanu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nanu

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. April, 2004 - 15:00:   Beitrag drucken

Hallo

Ich hab da eine kniffelige Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme:

Einst war zwischen 3 Brüdern ein Streit entbrannt und sie forderten sich zum Duell mit Pistolen.
Bruder A war als schlechtester Schütze bekannt, der nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 traf; daher wurde ihm erlaubt, den 1.Schuß abzugeben (auf wen er will).
Als 2. sollte Bruder B schießen dürfen, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 traf. Als letzter sollte Bruder C an der Reihe sein, von dem bekannt war, dass er immer traf. Danach sollte wieder A an der Reihe sein usw., bis nur noch ein Bruder lebt.

Auf wen soll Bruder A zuerst schießen und wie hoch ist seine Chance, als letzter übrigzubleiben?

Ich vermute mal, es ist am besten, wenn er auf C schießt, oder? Aber warum?
Kann mir jemand helfen?????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 373
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. April, 2004 - 22:42:   Beitrag drucken

Hi,
generell dürfte es immer das geschickteste sein, auf den besseren Schützen zu schießen, d.h. auf A wird erst geschossen, wenn schon einer umgenietet ist.
A schießt also zuerst auf C.
Das Diagramm gemäß dieser Strategie läßt sich als Baum gut zeichen. Wenn ich da die für A günstigen Ausgänge ansehe komme ich insgesamt auf eine W. von 59/(27*7). Die 7 kommt daher, dass wenn C zuerst fällt und A auf B schießt, er im ersten Anlauf mit 3/9 gewinnt, B mit 4/9 und mit 2/9 geht der Spaß weiter, d.h. die Chancen stehen 3 zu 4.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page