Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Übungszettel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Übungszettel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 917
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 09:51:   Beitrag drucken

Hallo,

kann mir mal bitte jemand bei folgenden Übungszettel helfen?

application/pdfÜbungszettel10
Blatt_10nn.pdf (44.2 k)


Ich habe große Verständnisprobleme wie ich mit offenen bzw. abgeschlossenen Mengen argumentiere.

Wer auch nur ein Ansatz für eine Teilaufgabe hat ist willkommen.
Außerdem würde mich mal interessieren ob dies wirklich "Standartaufgaben" in der Analysis I sind.

Ach ja, noch ein Hinweis:

Die Funktion in Aufgabe 42 ist- laut Professor- die sogenannte Uryson Funktion. Wenn Jemand noch kurz etwas über diese Funktion sagen kann, bzw. wie ich die angegebenen "Eigenschaften" nachrechnen kann, wäre ich dankbar.

Bin nämlich schon echt am verzweifeln. Das einzige was ich kann ist die Aufgabem mit der Wurzelfunktion.....

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 10:14:   Beitrag drucken

Hi Niels,

zu Aufgabe 43:

f(x,y) = x^2y/(x^6+y^2) f. (x != 0) oder (y != 0)
f(x,y) = 0 f. (x = 0) und (y = 0)

f(x,y) kann in IR^2 \ {(0;0)} nur stetig sein, weil gilt:
x^6 + y^2 != 0 f. alle x,y aus IR \ {0}
und die Sonderfälle, daß entweder x oder y gleich 0 ist, ist auch ein Nenner ungleich 0; somit existiert keine Definitionslücke;

Gruß,
Walter

p.s. sag mal, hättest des nicht schon vor 6 Jahren abgeben sollen?
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 920
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 12:42:   Beitrag drucken

Hi, Mainziman,

vielen Dank für deine Antwort!

Im Prinzip habe ich mir auch gedacht das die Funktion mal wieder eine Verknüpfung stetiger Funktionen ist, die dann wieder Stetig ist. und das die Funktion f(x,y) für (0,0) nicht definiert ist , weil dann der Funktionswert 0/0 ja wäre, der bekanntlich- wie gesagt, nicht definiert ist. Oder???

Wie weise ich die anderen Eigenschaften dieser hübschen Funktion nach?

Was den Abgabetermin betrifft. Einfach ein Tippfehler des Professors. Er hat einfach das alte Aufgabenblatt mit neuen Aufgaben ausgestattet und dabei die Datumsänderung vergessen....

also, wie gesagt, vielen Dank für deine Antwort!

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 619
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 13:34:   Beitrag drucken

Hi Nils,

0/0 ist ein unbestimmter Ausdruck; den man meist mit D L'Hospital hinbekommt, nur wie sieht des hier aus?
Totales Differential?

Zu den anderen Eigenschaften muß ich passen, da weißt Du mehr als ich

Ich hab die Fkt. mal mit Mathematica Plotten lassen, was man dabei sehr schön sieht => Axialsymetrisch zur x-Achse;

Plot

Gruß,
Walter

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 921
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 19:55:   Beitrag drucken

Hi Meinziman,

vielen Dank für deine Antwort und vor allem vielen Dank für das plotten der Funktion!

du hast mir damit schon sehr weitergeholfen!

wer noch ideen und Lösungsvorschläge für die Anderen Aufgaben oder auch Aufgabe 32 hat, der soll sich bitte melden.

Danke nochmals!

mfg

Niels

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page