Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Basis aus Eigenvektoren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Basis aus Eigenvektoren « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Polly_03 (Polly_03)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Polly_03

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 15:19:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich sitze schon seit Stunden an folgender Aufgabe:

Bezüglich der Standardbasis sei

0=3+x1-2*x2+6*x1*x2+4*x1^2-4*x2^2

die Gleichung einer quadratischen Kurve.

Bestimmen Sie eien Basis aus Eigentvektoren des quadratischen Teils 6*x1*x2+4*x1^2-4*x2^2 der Gleichung und die Normalenform der Kurve. Geben Sie die Basisvektoren, die zu der Normalenform gehören, als Linearkombination der Standardbasis an.

Ich komm da leider garnicht weiter und wäre sehr dankbar für einen Denkanstoß bzw. Lösungsansatz.

Vielen Dank schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 749
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 17:58:   Beitrag drucken

Polly,

Mit x = (x1,x2)t und der Matrix

A = ([4,3],[3,-4]) (lies zeilenweise)

lautet der quadratische Teil

xtAx

Das chrakteristische Polynom von A lautet

det(A - lE) = l2-25,

Die Eigenwerte sind also l1=5,l2
= - 5.

Die Gleichung (A-5E)u = 0
hat die nichttriviale Lösung

u1 =(3,1)t = 3e1 +e2 ,

und das ist ein Eigenvektor zu l1.

Prüfe nach, u2 = (1,-3)t Eigenvektor zu
l2 ist. Rechne ferner nach, dass für die
Matrix T mit den Spaltenvektoren
(1/sqrt(10))u und (1/sqrt(10))v

T-1AT = TtAT= diag(5,-5)

ist. Durch die Transformation

x = Ty geht die quadratische Form somit in

ytdiag(5,-5)y= 5y12 - 5y22

über.




(Beitrag nachträglich am 02., Januar. 2004 von Orion editiert)
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Polly_03 (Polly_03)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Polly_03

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Januar, 2004 - 20:44:   Beitrag drucken

Hallo Orion!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich kann leider nicht soviel damit anfangen, besser gesagt ich versteh es nicht. Es wäre sehr nett von dir, wenn nur mir nochmal eine weitere Hilfe geben könntest.

Vielen, vielen Dank!

Mfg,
Polly_03
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1043
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Januar, 2004 - 21:38:   Beitrag drucken

Hi Polly,

sag uns doch wo genau du Probleme hast, denn eigentlich ist das ein ziemlich umfangreiches Thema und Orions Lösung ist doch sehr gut nachvollziehbar!

Wenn wir wissen wo genau du Probleme hast helfen wir gerne!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Polly_03 (Polly_03)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Polly_03

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 12:18:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hab Probleme mit dem letzten Teil, wo nachgerechnet werden muss, dass die Marrix T mit den Spaltenvektoren T^-1*AT = T^t*AT = diag(5,-5) ist. Ich kann da leider nichts mit dem diag anfangen und mit dem y^tdiag(5,-5)y = 5y1² - 5y2².

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar.

mfg
polly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1046
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Januar, 2004 - 14:05:   Beitrag drucken

Hi,

diag(5,-5) heißt nichts anderes als das die Ergebnissmatrix die Einträge 5 und -5 in der Hauptdiagonale hat sonst nullen:

T^-1*A*T=
50
0-5


Rechnest du nun auf die neuen Koodianten um, d.h. in y1 und y2, so nimmst du obrigen Matrix mal dem Vektor x = {y1,y12} und erhälst,

5y1^2 - 5y2^2

Du hast das Koordinatensystem so gedreht, das der gemischte Teil x1x2 rausgefallen ist!

mfg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page