Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stetigkeit und Monotonie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » Stetigkeit und Monotonie « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fraggy (Fraggy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fraggy

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 12:21:   Beitrag drucken

Hallo.

Ich komme mit diesen beiden Aufgabe nicht klar, da ich aus meinen Unterlagen nicht entnehmen kann, wie genau ich in einem bestimmten Fall die Stetigkeit zeigen kann.

1. Aufgabe
Man zeige: die Funktion x |-> a^x ist für a > 1 streng monoton wachsend, für 0 < a < 1 streng monoton fallend. In beiden Fällen wird IR bijektiv auf IR+* abgebildet. Die Umkehrfunktion ^a log:IR+* -> IR (Logarithmus zur Basis a) ist stetig und es gilt ^a logx = lnx/lna für alle x € IR+*

Bei der Aufgabe muß ich eigentlich keine Stetigkeit zeigen, sondern nur die Monotonie, oder?

2. Aufgabe
f:[a,b] -> IR sei stetig, g:[a,b] -> IR sei definiert durch g(x) := max{f(y), a <= y <= x}. Man zeige: g ist stetig und monoton wachsend, es gilt f(x) <= g(x) für alle x € [a,b] und g ist die kleinste Funktion mit diesen drei Eigenschaften.

Da fehlen mir die Worte. Hab das mit dem max{...} bzw. min{...} auch noch nicht ganz verstanden, glaub ich.

Kann mir das bitte jemand anschaulich mit Erklärungen vorrechnen?
Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fraggy (Fraggy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fraggy

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 19:15:   Beitrag drucken

Kann mir denn wirklich niemand weiter helfen?!?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 21:31:   Beitrag drucken

Hi,

bei deiner 1. Aufgabe hängts davon ab, wie ihr a^x definiert habt, vermutlich über die e-Funktion: a^x=exp(x*ln a). Dann kannst du deren strenge Monotonie nutzen, denn die Verkettung von strenger Monotonie gibt wieder strenge Monotonie. Dann steht da aber noch was von Bijektivität, also musst du wenigstens ein Wort zur Surjektivität verlieren; die Injektivität folgt aus der strengen Monotonie.(Alternativ kannst du mit der Verkettung bijektiver Funktionen argumentieren). Dann fehlt noch die Stetigkeit der Umkehrfunktion und deren Darstellung. Wenn du erst die Formel nachrechnest, folgt die Stetigkeit aus der des ln.

Deine 2. Aufgabe ist halt einiges an Schreibarbeit. Ich würde mit der Monotonie anfangen, die sieht man direkt, weil die Menge, über die das Maximum gebildet wird, sich vergrößert und das Maximum über einer Menge ist immer größer oder gleich dem Maximum über einer Teilmenge. Daraus folgt insbesondere auch f<=g.
Damit kann die Funktion höchstens noch springen oder stetig sein. Springen geht aber gar nicht: Wenn f(x)<g(x), dann ist g in einer Umgebung von x sogar konstant, wegen der Stetigkeit von f. Wenn aber f(x)=g(x), dann verhindert die Stetigkeit von f ebenfalls einen Sprung von g. Wie du das genau hinschreibst hängt etwas von eurer Stetigkeitsdefinition ab.
Die Minimaleigenschaft zeigt du am einfachsten mit einem Widerspruchsbeweisl: Nimm an, es gäbe eine Funktion h mit all diesen Eigenschaften und es gäbe eine Stelle x mit
f(x)<=h(x)<g(x). Dann muss es wegen der Definition von g ein y<x geben mit
h(y)>=f(y)=g(x)>h(x) und schon hast du einen Widerspruch zur Monotonie !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page