Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ein ganz dummes Problem...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorrechnung » ein ganz dummes Problem... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cornelius (Cornelius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Cornelius

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 19:58:   Beitrag drucken

Hi!

Irgendwie ist heute der Wurm drin bei mir. Ich hab hier drei Punkte im Raum, die ja bekanntlich ein dreieck bilden (können)... Wenn ich nun aber die Innenwinkelsumme meines errechneten Dreickes ausrechne, komm ich auf 360°. Ich hab die Aufgabe jetzt schon zich mal durchprobiert, aber ich komm immer wieder zum gleichen ergebnis. Komischerweise sind meine Seitenvektoren linear abhängig...

Hier die genauen Daten: A(1,2,3) B(2,-1,3) und C(3,1,-1). Mein Seiten sind dann AB(1,-3,0) BC(1,2,-4) und CA(-2,1,4). Die Winkel sind dann jeweils 110,18°, 139,6° und nochmal 110,18°...

Was mach ich falsch???


Gruß
Cornelius
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 961
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 20:08:   Beitrag drucken

Hi,

beim Schitt zweier Geraden betrachtet man immer den kleineren der beiden Winkel! Versuchs mal, so komme ich auf genau 180°!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cornelius (Cornelius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Cornelius

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 20:40:   Beitrag drucken

Aber sag mal... Geraden... Kann ich mir das nicht sparen? Ich will doch nur die Winkel zwischen AB, BC und CA wissen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 783
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 21:39:   Beitrag drucken

@tl198 ABER!
...
beim Schitt zweier Geraden betrachtet man immer den kleineren der beiden Winkel!
...

stimmt nicht! Es müssen die INNENwinkel berechnet werden, und einer davon kann durchaus einmal stumpf werden!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cornelius (Cornelius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Cornelius

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 21:41:   Beitrag drucken

Und wo ist nun mein Fehler?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 962
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 21:43:   Beitrag drucken

Hi,

nimm die Formel für Winkel zwischen zwei Vektoren:

cos(phi) = (a.b)/(|a|*|b|)

Beachte dann nur der Schnittwinkel ist dann 180-phi! Das sieht man dann an einer Skizze!

mfg

(Beitrag nachträglich am 30., November. 2003 von tl198 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cornelius (Cornelius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Cornelius

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 21:55:   Beitrag drucken

Ich war immer der Meinung beim Kosinus wars 360°-Phi... Aber so scheints zu gehen...

Danke!!!


Gruß
Cornelius
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 963
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 22:03:   Beitrag drucken

Hi,

ich zitiere mal aus meiner Formelsammlung:

"...es gilt ja für den Schnittwinkel zweier Geraden mit den Steigeungen m und n, wobei m > n

tan(phi) = ( m - n )/( 1 + m * n ).

Ergibt sich für tan(phi) ein positiver Wert, so ist phi ein spitzer Winekl; ist dann phi ein negativer Wert, so erhält man den Supplementwinkel (180° - phi)."

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 784
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 22:04:   Beitrag drucken

@Tl198
du willst mich leider noch immer nicht verstehen. Ich will's nochmals genauer erklären.

@Cornelius

Du musst die Seiten des Dreieckes, deren Winkel du bestimmen willst, so orientieren, dass sie von einem Punkt ausgehen. Damit erhältst du sicher die Innenwinkel!

Für den Winkel alfa:
AB = (1,-3,0)
AC = (2,-1,-4)

cos(alfa) = 5/(...) > 0, spitzer Winkel

Für den Winkel beta:
BA = (-1,3,0)
BC = (1,2,-4)

cos(beta) = 5/(...) > 0, spitzer Winkel

Für den Winkel gamma:
CA = (-2,1,4)
CB = (-1,-2,4)

cos(gamma) = 16/(...) > 0, spitzer Winkel

Dein Fehler war der, dass du bei allen Winkeln (zufällig) die Nebenwinkel erwischt hast, und deren Summe ist natürlich (richtigerweise) 360°

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cornelius (Cornelius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Cornelius

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, den 01. Dezember, 2003 - 00:18:   Beitrag drucken

Ahhh... da lag mein Fehler... Ich hab nicht AB und BC, sondern AB und BC genommen. Schule ist eben doch schon zu lange her...

DANKE nochmal!

Gruß
Cornelius
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 789
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. Dezember, 2003 - 23:08:   Beitrag drucken

@Tl198

Das Zitat aus deiner Formelsammlung ändert NICHTS an der Sachlage, denn es steht nach wie vor die Entscheidung an, welche der beiden Steigungen nun als m und welche als n zu deklarieren ist!

Du kannst den nach OBEN gerichteten Schnittwinkel ermitteln, wenn du als m jene Steigung nimmst, die dem größeren Winkel mit der pos. x-Achse entspricht. Ob das dann der Innenwinkel des Dreieckes ist, kann auch dann nur durch eine Skizze geklärt werden.

Daher ist der andere von mir beschriebene (vektorielle) Weg der sicherste.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 972
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Dezember, 2003 - 19:28:   Beitrag drucken

Hi mythos,

ich habe meinen Fehler erkannt, und meine Unterlagen berichtigt. Besten Dank für deinen Hinweis!

mfg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page