Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

nilpotente Matrix

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Sonstiges » nilpotente Matrix « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bea18 (Bea18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Bea18

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2003 - 09:34:   Beitrag drucken

Ich soll zeigen das die Matrix ( A) 1 3 3
5 2 6
-2 -1 -3
nilpotent der dritten ordnung ist!
das einzige was ich weiß ist das die matrix²= 0 sein muß um nilpotent in der ordnung 2 zu sein!

Mein lösungsansatz war deshalb A*A*A zu rechnen. Leider ist das ergebnis nicht null! Hab ich was falsch gemacht? Wie müßte das ergebnis aussehn? Müßte der nullvektor rauskommen oder die Determinante null sein?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 849
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2003 - 11:57:   Beitrag drucken

Hi!

Das hätte ich genauso gemacht. Hast du denn die richtige Matrix? Ich meine zu wissen, dass die Ordnung der Nilpotenz höchstens dem Rang der Matrix entsprechen kann. Also könnte deine Matrix höchstens nilpotent 3. Ordnung sein. Außerdem sieht man ja, dass die Werte bei höheren Potenzen nicht besser werden.

Also schau noch mal nach...


MfG
Martin
________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bea18 (Bea18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Bea18

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2003 - 13:25:   Beitrag drucken

Matrix müßte richtig sein, oder kann man nicht er A*A rechnen und dann das ergebnis nochmal mal A?
A*A ergibt bei mir :
10 6 12
3 13 9
-1 -5 -3
und das mal A ergibt
16 30 30
50 26 60
-20 -10 -24
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 717
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2003 - 16:55:   Beitrag drucken

Da die Determinante deiner Matrix 6 ist, kann sie nicht nilpotent sein. Hierzu ist auf jeden Fall eine singuläre Matrix notwendig.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page